Medienkommunikation

Vom Start-Up-Onlineshop über B2B-Partnerakquise bis hin zu Personal-Recruiting: MK-Studierende entwickeln eigene Online-Marketing-Strategien

14.07.2023

Im Seminar „How to get clicks online (fast): Online-Marketing in der Praxis“ des Bachelors Medienkommunikation beschäftigten sich die Studierenden das Sommersemester über mit der Frage, wie sich erfolgreiche Online-Marketing-Strategien konzipieren lassen, welche Zielsetzungen damit erreicht werden können und welche Kommunikationsinstrumente dafür geeignet sind.

Neben einer Einführung in Grundlagen rund um Themengebiete von Suchmaschinenoptimierung und -werbung über Social Media Marketing bis hin zu Online PR lernten die Studierenden vor allem praktische Herangehensweisen und Tools aus dem Agenturalltag kennen und konnten diese auf ihre eigenen Cases anwenden. Die entwickelten Strategien wurden im Rahmen eines Pitchs präsentiert.

Das Seminar fand unter Leitung von Fabian Mayer (Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation) und Marc Roder (Practice Lead Digital Marketing bei Akima Media) statt.