Medienkommunikation

Von Apple bis Walmart: MK-Studierende erstellen Nachhaltigkeitskampagnen

13.07.2023

Im Rahmen des Praxisseminars „Anforderungen und Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation“ haben sich Studierende des Studiengangs Medienkommunikation im letzten Semester intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

Neben der grundsätzlichen Diskussion um die Bedeutsamkeit der Nachhaltigkeit für die Wirtschaft lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse von Nachhaltigkeitsberichten und dem dafür notwendigen Wissen über verschiedene Standards und Frameworks. Die Studierenden lernten außerdem wichtige Werkzeuge des strategischen Marketings kennen, um anschließend auf Basis des Erlernten Nachhaltgkeitskampagnen für internationale Unternehmen ausarbeiten zu können.

Martin-Sebastian Abel (Senior Manager im Consulting und der Public Sector ESG Lead für EMA bei der KPMG) und Zoe Olbermann leiteten das Seminar gemeinsam.