Medienkommunikation

Wellenreiter der Zukunft: Radio, Musik und Entertainment für die Generation Z

07.05.2024

Ein Gastvortrag von Patrick Morgan, ehemaliger Programmdirektor sowie Musikchef von bigFM, am 14. Mai 2024 ab 10:15 Uhr.

Patrick Morgan studierte Soziologie und Medienpsychologie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Bereits während seines Studiums begann er seine Karriere bei Radio Salü in Saarbrücken, bevor er zu MTV nach London wechselte. Seine Diplomarbeit verfasste er über das Thema Musikfernsehen. 2002 wechselte er zum Radiosender bigFM, wo er bis 2024 als Programmdirektor und Musikchef tätig war. In seinem Vortrag wird er die Herausforderungen eines linearen Medienprodukts analysieren und den Studierenden Einblicke hinter die Kulissen gewähren. Welche strategische Maßnahmen sind notwendig, um die Generation Z für das „alte“ Medium Radio zu begeistern? Wie können sich Radiosender auf die sich ständig wandelnden Vorlieben der jungen Generation einstellen? Patrick Morgan kommt auf Einladung des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation am 14. Mai 2024 in die Lehrveranstaltung „Entertainment & Music“ (Masterstudiengang Media Entertainment).

Dieser Vortrag wird aus Studienzuschüssen finanziert.