Medienkommunikation

Wertekongruenz (FIT) und Employer Branding – Wie Arbeitgebermarken im Web auftreten, wirken und die Bewerbungsintention beeinflussen

15.06.2015

Der Gastvortrag findet am 18.06.2015 von 08:30 - 10:00 Uhr im Hörsaal 0.001 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes am Campus Hubland/Süd statt.

Demographischer Wandel, War for Talents, Generation Y – das sind wohl die derzeit häufigsten Schlagworte zum Thema Personal in Deutschland. Wie begegnen nun unsere Unternehmen diesem Wettbewerb? Eine Strategie ist es, verstärkt auf Werte zu setzen: Wer Corporate Social Responsibility (CSR) zeigt, stemmt sich erfolgreich gegen die neuen Anforderungen am Arbeitsmarkt. Ist das wirklich so einfach? Wir sind der Sache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nachgegangen und haben die Wertebotschaften verschiedener Arbeitgeber untersucht und überprüft, wie diese auf potentielle Bewerber wirken und welchen Einfluss Wertekongruenz, also die Passung zwischen Kandidat und Unternehmen, auf die Bewerbungsintention hat. Die Ergebnisse dieser Studien werden diskutiert und praktische Beispiele aus der Beratungspraxis gezeigt.

Zur Person:
    *Dr. Colin André Roth*
    Geschäftsführender Gesellschafter, BlackBox/Open GmbH & Co. KG
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, FAU Erlangen-Nürnberg

Studium der Sozialwissenschaften und Promotion im Fach Wirtschaftspsychologie an der FAU Erlangen-Nürnberg. Mehrjährige Tätigkeit im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung beim Marktforschungsunternehmen GfK. PostDoc Stipendium an der University of Central Florida. Ausbildung zum ProMES-Facilitator. Mitgründer des Europäischen Kompetenzzentrums für ProMES. Mitglied bei SIOP, EAWOP sowie DGPs. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie, insb. Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der FAU Erlangen-Nürnberg. Lehrbeauftragter an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie der University of Central Florida. Mitherausgeber des
    Online-Journals EWOP in Practice von EAWOP.
    cr@blackboxopen.com
    www.blackboxopen.com