Einblicke in die Welt des Influencer:innen Marketings in der Musik- und Entertainmentbranche
10/24/2025Ein Gastvortrag von Julian Buning, Geschäftsführer der Berliner Agentur Wunderkidz am 30. Oktober 2025 ab 16:15 Uhr in “Entertainment Industries”.
Julian Buning ist Geschäftsführer der Berliner Agentur Wunderkidz, einer auf Influencer:innen spezialisierten Marketingagentur mit Fokus auf die Musik- und Entertainmentwirtschaft. Das Unternehmen entwickelt digitale Kampagnen für Single- und Albenveröffentlichungen, realisiert TikTok-Kampagnen, konzipiert Influencer-Marketing für Festivals und betreibt Performance Marketing.
Nach seinem Studium im Master Kultur- und Musikmanagement an der Hochschule für Musik und Theater München machte sich Julian Buning selbstständig und gründete seine eigene Agentur. Heute arbeitet Wunderkidz mit renommierten Künstler:innen wie Casper, Deichkind, Imagine Dragons und Tiësto sowie mit allen drei Major Labels zusammen. Auch Entertainmentmarken wie MTV, Arte oder Lollapalooza zählen zu den Kund:innen der Agentur.
Als Gründer und Geschäftsführer von Wunderkidz gibt Julian Buning Einblicke in die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Musik, digitaler Kultur und Influencer Marketing – und zeigt, wie sich Kampagnenstrategien, Künstler:innenarbeit und Markenkommunikation im Zeitalter sozialer Medien verändern.
Dieser Vortrag wird aus Studienzuschüssen finanziert.