piwik-script

Intern
    Fachschaftsvertretung Fakultät für Humanwissenschaften

    Nyein Chan May

    Nyein Chan May

    Name: Nyein Chan May (Chan ist mein Rufname.) 

    Alter: 26 Jahre

    Studiengang: 2. Fachsemester, Political and Social Studies

    Motivation: Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Stimmen der Student*innen noch mehr gehört werden und die Interessen aller unterschiedlichen Gruppen engagiert zu vertreten, auch die internationaler Studierender. Demokratische Prozesse in Hochschulgremien mitzugestalten ist mir auch deswegen so wichtig, weil ich lange in einer Militärdiktatur gelebt habe und es für mich nicht selbstverständlich ist, eine demokratische und freie Atmosphäre an der Universität zu haben. 

    Bisherige Erfahrung in der Fachschaftsinitiative: Obwohl ich erst letztes Jahr nach Würzburg gekommen bin und mich seitdem hier auch engagiere, ist mir Hochschulpolitik nicht fremd, weil ich in meinem Heimatland Myanmar die erste Studentenunion meiner Hochschule mitgegründet und mich für mehr studentische Mitsprache und ein besseres neues Bildungsgesetz in Myanmar eingesetzt habe. 

    Bisheriges Engagement in der Fachschaftsinitiative: Bis jetzt habe ich mich viel mit der Bayrischen Hochschulrechtsnovelle beschäftigt und bin in verschiedenen AKs der FIPSS aktiv, wie z.b. den AK`s Kneipenabend Studienarbeit.