• Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Basiskompetenzen Inklusion (BAS!S)

Ringveranstaltung „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Konzepte für angehende Lehrkräfte“

Datum: 26.10.2022, 17:00 - 25.01.2023, 17:00 Uhr

Die Mitarbeitenden im bayernweiten Projekt BAS!S bieten im Wintersemester 2022/2023 erneut eine digita­le Ringveranstaltung zum Thema „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Kon­zep­te für an­ge­hen­­de Lehrkräfte“ an. Vorrangig richtet sich die Vortragsreihe an Studierende aller Lehrämter in Bayern, jeder und jede Interessierte ist darüber hinaus willkommen dabei zu sein.

Wir laden Sie herzlich ein, sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit Schwerpunktthemen aus den Berei­chen Inklusion und Sonderpädagogik auseinander zu setzen. Die Reihe befasst sich mit ausgewählten Dimensionen von Heterogenität und besonderen Bedarfen von Schülerinnen und Schülern, Fragen von Unterrichts- und Klassenführung sowie den Aufgaben und der Rolle als Lehrkraft.

Jeder Beitrag bereitet theoretische Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen und Befunde zum je­wei­­ligen Thema auf. Darauf aufbauend werden die Teilnehmenden eingeladen, , persönliche Erfahrungen und die Relevanz für ihr eigenes Handeln als Lehrkraft zu reflektieren. Zentraler Bestandteil der Vorträ­ge sind praxisnahe Methoden und Konzepte, Fallbeispiele sowie Hinweise auf nützliche Materialien. Das Plenum ist eingeladen, eigene Fragestellungen einzubringen und sich ggf. an einer abschlie­ßen­den Diskussion zu beteiligen.

Die Vortragenden sind abgeordnete Lehrkräfte im Hochschuldienst, die ihre inklusionsbezogenen Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen des Projektes BAS!S in das erziehungswissenschaftliche Studium einbringen.

Weitere Informationen zu Themen, Terminen und Zugangsdaten der Veranstaltungsreihe entnehmen Sie bitte dieser Datei.

Eine Teilnahme ist digital über Zoom möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden für die einzelnen Termine begrenzt ist.

Sie finden die Veranstaltungsreihe auch in WueStudy unter der Nummer 05033100 - "Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Konzepte für angehende Lehrkräfte".