Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Basiskompetenzen Inklusion (BAS!S)

Zielsetzung

Das Projekt BAS!S hat zur Aufgabe, alle zukünftigen Lehrkräfte auf Fragen der Inklusion und Sonderpädagogik vorzubereiten und ist Ansprechpartner für Dozierende und weitere Interessierte am Thema Inklusion.

Um Grundlagenwissen und Kompetenzen im Bereich „Inklusion und Sonderpädagogik“ zu fördern und Studierende für die inklusive Thematik in Unterricht und Schule zu sensibilisieren werden im Bereich Schulpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium (EWS) sowie in Grund- und Mittelschulpädagogik entsprechende Studieninhalte angeboten.

Vor allem im Rahmen von Begleitveranstaltungen zu den pädagogisch-didaktischen Schulpraktika können inklusive Erfahrungen und Fragestellungen aus der Praxis thematisiert und reflektiert werden.

Eine Vernetzung und Kooperation mit diversen Fachdidaktiken und der Professional School of Education wird angebahnt und ausgebaut, mit dem Ziel der nachhaltigen und systematischen Verankerung der Thematik in allen Bereichen der Lehrkräftebildung an der JMU. Hierbei gilt es, die Chancen und Möglichkeiten einer inklusiven Didaktik in den Blick zu nehmen und diese weiterzuentwickeln.

Verortet ist das Projekt am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Frau Professorin Silke Grafe) und am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung (Herr Professor Christoph Ratz).