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Fakultät für Humanwissenschaften

News-Archiv

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Durchschnitten das symbolische Band zur Eröffnung der DigiLLabs (v.l.): Thomas Trefzger, Paul Pauli, Markus Blume, Silke Grafe und der Würzburger Landrat Thomas Eberth.

Für Lehramtsstudierende der Uni Würzburg gibt es fünf neue Labore, die DigiLLabs. Dort werden ihnen Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt vermittelt.

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Am 17.05. findet der Informationstag der Unibib zur Open Access Veröffentlichung statt.

Nähere Informationen und Zugangslink unter: https://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/forschen-publizieren/open-access/open-access-day/

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Die KI-Kompetenz in verschiedenen Berufssparten steht im Mittelpunkt des neuen Forschungsprojekts AIL AT WORK an der Universität Würzburg.

Wie sollten Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Arbeitskontext gestaltet sein, um die Bedürfnisse der Beschäftigten möglichst gut zu erfüllen? Danach fragt ein neues Forschungsprojekt.

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Das Thema Suizidprävention ist ein Aspekt des Films "Flügel aus Beton".

Suizid ist ein seltenes Thema im Fernsehen, denn es besteht die Gefahr von Nachahmungseffekten. Ein neuer Film nimmt sich nun der Thematik an. Daran beteiligt war auch der Würzburger Medienpsychologe Frank Schwab.

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Beim Gender-Sternchen denken Lesende eher, dass Frauen damit gemeint sind und nicht Männer.

Das Gendersternchen führt nicht zu mehr Gerechtigkeit, wenn es darum geht, Männer und Frauen in Texten gleichermaßen zu nennen. Das zeigt eine Studie aus den Psychologischen Instituten der Unis Kassel und Würzburg.

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Viele Mitarbeitende und Studierende der Uni Würzburg haben bereits Hilfsangebote für die Ukraine gestartet. Nun wurde ein WueCampus-Raum erstellt, um Hilfegesuche und Angebote zu sammeln und zu beantworten.

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Für den 17.03.22 plant das IFEX ein Workshop mit dem Titel "SETI und die Folgen". Dabei sollen verschiedene interdisziplinäre Aspekte wie Suche nach Leben, Suche nach Extraterrestrischen Intelligenzen (SETI), Konsequenzen eines Kontaktes mit außerirdischen Intelligenzen und mögliche Vorbereitungen und Erforschung von unbekannten Himmelsphänomenen (Unidentified Aerial Phenomena, UAP) diskutiert werden.

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Schule ist ein zentraler Ort der Begegnungen. Die Möglichkeiten dazu müssen gerade unter Corona-Bedingungen aufgebaut und erprobt werden.

Die Belastungen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sind enorm: So lautete das Fazit beim 12. Jahresforum Realschule – einem Fortbildungsangebot der Professional School of Education – zu den Folgen der Corona-Pandemie.

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