Weihnachtsvorlesung

30.11.2015

am Mittwoch, den 16.12.2015 16 Uhr c.t. / Hörsaal 0.001 (ZHSG/Z6) am Hubland

Dr. Elisa Klapheck: "Jüdische Zugänge zu Jesus - vom Talmud bis heute!"

Erfolgreicher Informationsabend für Flüchtlingshelfer

26.11.2015

Die Infomesse zu den zahlreichen Angeboten der Helfergruppen für Geflüchtete und der Uni Würzburg stieß auf große Resonanz. Mehr als 250 Interessierte kamen am 24. November ins Z6, etwa 120 davon trugen sich noch vor Ort in die Helferdatenbank des Human-Care-Projekts ein, die weiterhin geöffnet ist.

Logo des Career Service

Gesucht: Die wichtigsten Dissertationen

24.11.2015

Fachlich herausragende Forschungsarbeiten, die zugleich von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind, sind gesucht beim Wettbewerb um den Deutschen Studienpreis 2016. Die drei Spitzenpreisträger aus den Sozial-, Geistes- sowie Natur- und Technikwissenschaften erhalten jeweils 25.000 Euro.

Afrika im Blick

24.11.2015

Koloniale Denkmuster in Reiseführern, die Afrikapolitik der Bundesrepublik, deutsche Straßennamen in Afrika, die „Völkerschauen“ zur Zeit des Kaiserreichs: Um diese Themen dreht sich ab Freitag, 27. November, die Vortragsreihe „Afrika – Probleme, Potenziale, Perspektiven“.

Informationsabend für Flüchtlingshelfer

24.11.2015

Seit gut einem Monat leben rund 300 Geflüchtete in einer Notunterkunft auf dem Hublandcampus Nord. Wer sich für sie ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich am Dienstag, 24. November, auf einer Info-Messe im Z6 über die Angebote der zahlreichen Helfergruppen informieren.

Külpe-Preis für Norbert Schwarz

24.11.2015

Das Institut für Psychologie der Uni Würzburg hat seinen Oswald-Külpe-Preis 2015 an einen Professor aus den USA verliehen: Norbert Schwarz (62) nahm die Auszeichnung bei einer Feier in Würzburg entgegen.

Neuer Lehrstuhl: Digital Media Processing

24.11.2015

Computer so schlau machen, dass sie die Handlungen von Menschen erkennen können: Darauf zielt der neue Lehrstuhl für Digital Media Processing ab, den die Universität Würzburg jetzt bewilligt bekommen hat.

HumanCare: Informationsabend für Flüchtlingshelfer

19.11.2015

Seit gut einem Monat leben rund 300 Geflüchtete in einer Notunterkunft auf dem Hublandcampus Nord. Wer sich für sie ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich am 24. November auf einer Info-Messe im Z6 über die Angebote der zahlreichen Helfergruppen informieren.

Logo des Career Service

Im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" referieren Immanuel G. Petermeier und Susanne Hermann (International Office der Universität Würzburg) zum Thema "Profilerweiterung durch ein Auslandspraktikum"

Inklusionen und Exklusionen des Humanen

17.11.2015

Ein- und Ausschließungen sind Teil des menschlichen Alltagserlebens. Die Fakultät für Humanwissenschaften widmet diesen Themen in diesem Semester eine Ringvorlesung mit vier Vorträgen. Der erste Vortrag am Mittwoch, 25. November, widmet sich dem Phänomen der Scham.

Vortragsreihe "Gute Lehre"

17.11.2015

Im Wintersemester lädt das Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren (ZiLS) wieder zu Vorträgen in der Reihe "Gute Lehre" ein. Beide Vorträge mit Workshops richten sich an Lehrende und Studierende und bieten Informationen über gute Lehre in der Praxis.

Junge Teilnehmer für Studie gesucht

17.11.2015

An der Professur für Entwicklungspsychologie der Universität Würzburg findet aktuell eine Studie zum Umgang mit Medien statt. Dafür werden 13- und 18-Jährige gesucht, die bereit sind, daran teilzunehmen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, in einem Jahr zu einem weiteren Termin zu kommen.

Vortrag und Diskussion: Reform der Eingliederungshilfe

17.11.2015

Dr. Harry Fuchs beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Reform der Eingliederungshilfe. Am Mittwoch, 25. November, ist er zu Gast an der Uni Würzburg. In einem öffentlichen Vortrag wird er die aktuellen Entwicklungen im Herbst 2015 kommentieren.