Mit Kompass an die Uni

24.02.2015

„Mehr Bildungsgerechtigkeit, mehr Bildungserfolg“: So lautet das Motto des Förderprogramms Studienkompass. Es unterstützt Schüler aus Familien ohne akademische Erfahrung beim Start ins Studium und hilft ihnen bei der Fächerwahl. Zwei Würzburger Studentinnen haben damit gute Erfahrungen gemacht.

"Lange Nacht des Schreibens" Anfang März

24.02.2015

Am 5. März findet in der Bibliothek am Hubland erneut eine "Lange Nacht des Schreibens" statt. Ab 16 Uhr dreht sich dort alles um die Erstellung von schriftlichen Arbeiten in Studium und Forschung. Alle Studierenden sind eingeladen, mit Fragen vorbeizuschauen und bis spät in die Nacht zu bleiben.

Mit Kindern philosophieren

24.02.2015

Der Jaspers‘ Club im Botanischen Garten der Universität Würzburg geht in eine neue Runde: Kinder können dort unter Anleitung über Dinge in der Natur philosophieren. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 1. April.

Auf dem Weg zur inklusiven Schule

17.02.2015

Herausfordernd, spannend und manchmal auch schwierig ist der Weg bayerischer Schulen zur Inklusion. Der bisherige Verlauf und weitere notwendige Schritte standen im Mittelpunkt einer Tagung an der Universität Würzburg. Das Interesse daran war gewaltig.

Uni-Wahlen am 30. Juni

17.02.2015

Die Mitglieder des Senats, der Fakultätsräte und des studentischen Konvents werden für die Amtszeit ab 1. Oktober 2015 turnusmäßig neu gewählt. Die Hochschulwahlen finden statt am Dienstag, 30. Juni.

Internationale Perspektiven der Weiterbildung

17.02.2015

Eine erfolgreiche Winter School zum Thema Erwachsenenbildung ist beendet: Vom 28. Januar bis 6. Februar waren 51 Studierende und zwölf Dozierende aus Indien, Portugal, Ungarn, Rumänien, USA, Kanada und Italien zu Gast im verschneiten Würzburg.

Öffnungszeiten des Dekanats in der Faschingswoche

12.02.2015

Das Dekanat ist in der Faschingswoche (16.-20. Februar 2015) geschlossen.

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Psychologie II

11.02.2015

am Dienstag, den 24. und Mittwoch, den 25. Februar 2015

Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude

Ergebnisse der Studierendenbefragung liegen vor

10.02.2015

Fast 5.500 Studierende der Universität Würzburg haben im vergangenen Juni an der bislang umfangreichsten Befragung teilgenommen, die es an der Uni je gab. Die Ergebnisse zeigen: Fast die Hälfte von ihnen ist mit ihrem Studium sehr zufrieden.

Steh auf und beweg dich!

10.02.2015

Ein selbstgebauter Datenhandschuh, Bewegungsanreize für Schreibtischarbeiter, neue Strategien für das Marketing: Die Projektarbeiten im Studiengang Mensch-Computer-Systeme beschäftigen sich mit vielen Themen. Auf einer Art Messe haben die Studierenden jetzt ihre Projekte vorgestellt.

Psychologie sucht Probanden

10.02.2015

Für eine Studie sucht das Institut für Psychologie der Universität Würzburg Schüler aus vierten und sechsten Klassen. Es geht um Medien und Lernen.

Inklusive Wasserexperimente

10.02.2015

Wenn Kinder mit unterschiedlichem Förderbedarf gemeinsam in einer inklusiven Klasse unterrichtet werden, müssen die Vorbereitung und der Unterricht spezielle Anforderungen erfüllen. In einem Seminar der Lernwerkstatt Sonderpädagogik haben Lehramtsstudierende dies in der Praxis erprobt.

Jetzt für die Ferienbetreuung anmelden

10.02.2015

An der Uni und der Uniklinik berufstätige Eltern von schulpflichtigen Kindern können ab sofort ihre Kinder für die Ferienbetreuung des Familienservice der Uni Würzburg anmelden. Und das nicht nur für die kommenden Winterferien, sondern schon jetzt für das gesamte Jahr.

Leider gibt es in letzter Zeit immer wieder kritische Lücken in Adobes Flash Player. Die Lücken werden von Angreifern aktiv ausgenutzt indem etwa über gehackte Werbenetzwerke manipulierte Anzeigen auf ansonsten harmlosen Webseiten geschaltet werden.