Ab sofort verfügbar: MS Office zum Nulltarif für alle Studierende

18.12.2013

Durch das Student Advantage Benefit Programm von Microsoft können ab Mitte Dezember alle Studierende kostenlos auf die jeweils neueste Version von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Publisher und Access zugreifen.

Philosophische Fakultät II vergibt zwei Forschungsstipendien

17.12.2013

Zwei Forschungsstipendien des Human Dynamics Centre (HDC) der Uni Würzburg bieten eine einjährige Unterstützung für Masterabsolventen, Doktoranden oder Postdocs. Bewerbungen werden bis zum 7. Januar angenommen.

"Lange Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens" am Wittelsbacherplatz

16.12.2013

Gleich zu Beginn des Neuen Jahres findet die "Lange Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens" statt: Am 9.1.2014 werden am Wittelsbacherplatz die Teilbibliothek, die CIP-Pools und einige Seminar-/Workshopräume von 19-0 Uhr geöffnet haben und wissensdurstige, recherchierwillige und neugierige Studenten empfangen!

Erstellung und Einsatz von Übungsaufgaben und computerunterstützten Papierprüfungen mit CaseTrain.

13.12.2013

Studierende profitieren sehr stark von einem Übungsangebot zu allen Lehrveranstaltungen. Im Rahmen des uniweiten, aus Studiengebühren finanzierten Blended Learning Projektes steht Dozenten dafür mit CaseTrain ein leistungsfähiges und seit 6 Jahren erfolgreich im Routinebetrieb erprobtes Werkzeug für den Übungsbetrieb zur Verfügung.

Einsatz von Clickern in der Lehre

13.12.2013

Haben das meine Zuhörer verstanden?

Eine sicher häufig gestellte Frage am Ende eines Vortrages. Mit dem Einsatz von Clicker-Systemen gibt es die Möglichkeit, schon während eines Vortrages eine Feedback zu bekommen.

Barrierefreiheit bedarf Hartnäckigkeit

10.12.2013

Im Hörsaal alles verstehen, jeden Seminarraum problemlos erreichen und auch die WCs benutzen können: Was für die meisten Studierenden ganz selbstverständlich ist, bedeutet für ihre behinderten Kommilitonen oft tägliche Herausforderungen. Gilt das auch für die Würzburger Unigebäude?

Feierlicher Studienabschluss

10.12.2013

Der Abschluss ist geschafft: Die Bachelor- und Master-Absolventen des Studiengangs Political and Social Studies bekamen bei einer Feier ihre Urkunden verliehen.

Inklusion: Von Förderschulen lernen

04.12.2013

Von den besten wissenschaftlichen Arbeiten diejenigen prämieren, die für die Gesellschaft am wichtigsten sind: Dieses Ziel verfolgt die Körber-Stiftung mit dem Deutschen Studienpreis. Aus der Würzburger Sonderpädagogik hat sie eine Arbeit ausgezeichnet, die sich mit Inklusion befasst.

Mit dem Handbike über die Alpen

04.12.2013

Ein schwerer Bergunfall hätte Felix Brunner beinahe das Leben gekostet. Nur dank mehr als 300 Blutkonserven und vieler Operationen ist er heute noch am Leben. Der Sportbegeisterte ist nun auf den Rollstuhl angewiesen. Das konnte ihn nicht davon abbringen, in diesem Sommer die Alpen zu überqueren.

Psychologie: Preis für Pionierin

04.12.2013

Professorin Anke Ehlers (Oxford) ist führend bei der Erforschung der Posttraumatischen Belastungsstörung. Für ihre Leistungen auf diesem Gebiet bekam sie am Freitag den Oswald-Külpe-Preis verliehen. Überraschung bei der Feier: Der bislang anonyme Stifter des Preises gab sich zu erkennen.