stud. MitarbeiterIn gesucht

29.06.2016

In der Helpdesk der Fakultät wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein(e) stud. Mitarbeiter(in) gesucht.

Neuer Personalrat gewählt

28.06.2016

Am 21. Juni haben die Beschäftigten der Universität Würzburg einen neuen Personalrat gewählt. Jetzt stehen die Namen der Mitglieder fest. Ihre Amtszeit beginnt am 1. August 2016.

Inklusion: Ein Praktikant als Pionier

28.06.2016

Menschen mit Behinderung am regulären Arbeitsleben teilhaben lassen: Auf diesem Gebiet will die Universität Würzburg eine Weiche stellen. Darum engagiert sie sich im Projekt „INklusiv! Gemeinsam arbeiten“.

Mit Mut und Beharrlichkeit

28.06.2016

In diesem Jahr feiert der Arbeitskreis Suchthilfe der Universität Würzburg sein 20-jähriges Bestehen. Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung in der Neubaukirche warfen die Beteiligten der ersten Stunde einen Blick zurück und zogen Bilanz.

Vom Hörsaal in den sozialen Brennpunkt

28.06.2016

Sich sozial für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Kitzingen engagieren: Dieses Ziel verfolgen Studierende der Sonderpädagogik im Projekt „Spielraum e.V.“. Dabei sammeln sie nicht nur Praxiserfahrung, sondern auch ECTS-Punkte – denn die Arbeit im Verein ist mit dem Studium verknüpft.

Auftaktveranstaltung der „Würzburger Mediengespräche“

28.06.2016

Am Montag, dem 4. Juli 2016 um 18 Uhr findet die Auftaktveranstaltung der „Würzburger Mediengespräche“ zum Thema „Lügenpresse“ an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität statt. Journalisten, Wissenschaftler, Politiker und Bürger diskutieren miteinander, wie es um das Vertrauen in die Medien bestellt ist und was es mit dem Vorwurf „Lügenpresse“ auf sich hat.

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung des Lehrstuhls für Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung

23.06.2016
Logo-Einlandung

am Donnerstag, den 30. Juni 2016, Freitag, den 01. Juli 2016 und Donnerstag, den 14. Juli 2016

jeweils im Gebäude Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude, Raum 03.208

Promotion mit Mehrwert

21.06.2016

Für Studierende der Geisteswissenschaften, die eine Doktorarbeit machen wollen oder schon damit angefangen haben, gibt es am Donnerstag, 30. Juni, eine Info-Veranstaltung: Die Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften stellt sich vor.

Das Klimaabkommen von Paris – und nun?

21.06.2016

Wie geht es weiter mit dem Klimaabkommen, das Ende 2015 in Paris geschlossen wurde? Darüber diskutieren am Mittwoch, 22. Juni, zwei Experten bei einer öffentlichen Veranstaltung an der Uni Würzburg.

Wie Integration gelingen kann

21.06.2016

Erfahrungsberichte, Rollenspiele, Podiumsdiskussionen – viel zu erleben gab es für 30 Studierende, die an einem Seminar zum Thema „Arbeit mit Geflüchteten“ teilnahmen. Veranstalter war das GSIK-Projekt der Universität Würzburg.

Sale im Uni-Shop

21.06.2016

Schnäppchenjäger aufgepasst: Der Uni-Shop wird aufgelöst und lädt aus diesem Grund zum Ausverkauf zu Sonderpreisen ein. In der Rabattecke warten bewährte Uni-Shop-Produkte zu reduzierten Preisen auf Abnehmer.

Neubau für die Lebenswissenschaften

14.06.2016

Für rund sechs Millionen Euro entsteht auf dem Campus Nord ein Neubau für die Graduiertenschule der Lebenswissenschaften. Darin werden Promovierende aus Biologie, Medizin, Chemie und Pharmazie, Physik und Psychologie betreut.

Die kulturelle Interpretation der Menschenrechte

14.06.2016

Inwieweit ist die Unterstützung der Menschenrechte abhängig vom kulturell-religiösen Umfeld? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Symposions am 20. Juni an der Universität Würzburg, das der Lehrstuhl für Religionspädagogik organisiert hat. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.