Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Basiskompetenzen Inklusion (BAS!S)

Johanna Brünker

Johanna Brünker

Koordinierungsstelle Projekt BAS!S
Emil-Fischer-Straße 31
 

97074 Würzburg

Deutschland

Gebäude: 31

Raum: 03.010

Telefon: 0931 31-86704

E-Mail: johanna.bruenker@uni-wuerzburg.de

 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2022: Abordnung an den Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof.in Dr. Grafe) sowie an den Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV (Prof Dr. Ratz) an der JMU Würzburg im Projekt BAS!S - „Basiskompetenzen Inklusion"
  • 2019 – 2022: Studienrätin am Sonderpädagogischen Förderzentrum Franz-Ludwig-von-Erthal-Schule in Haßfurt
  • 2015 - 2019: Sonderschulrektorin am Sonderpädagogischen Förderzentrum Dominikus-Savio-Schule in Pfaffendorf
  • 2012 – 2015: Sonderschulkonrektorin an der Förderschule Anne-Frank-Schule in Frechen, NRW
  • 2001 – 2012: Sonderschullehrerin an der Förderschule Die Gute Hand in Biesfeld, NRW
  • 1998: Sonderschullehrerin an der Förderschule zur individuellen Lernförderung Dachauerstraße 98 in München
  • 1994 – 1996:   Referendariat an der Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg und an der Dr.-Alfred-Hauser-Schule in Ostheim v. d. Rhön (Schulen zur individuellen Lernförderung)

Akademischer Werdegang

  • 10/2007 – 02/2010: Masterstudium an der TU Kaiserlautern: Schulmanagement
  • 10/1998 – 07/1994: Studium der Sonderpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg – Fachrichtungen Lernbehindertenpädagogik und Sprachbehindertenpädagogik

Ringvorlesung zu ausgewählten sonderpädagogischen Themenstellungen (in Zusammenarbeit mit allen lehrerbildenden Universitäten in Bayern)

Gastvorträge – Themenauswahl:

  • Inklusion –  eine Einführung
  • Heterogenität im Klassenzimmer
  • Schüler*innen mit emotionalem und sozialem Förderbedarf unterrichten
  • Sonderpädagogische Unterstützungssysteme
  • Impulse für einen inklusiven Lektüreunterricht
  • Inklusion im Geographieunterricht
  • BNE Inklusiv: Impulse für den Unterricht an Grundschulen
  • Inklusion – Aufgabe der Mittelschule

Kooperation und Co-Teaching:

  • Begleitveranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Lehramt an Grundschule, Mittelschule, Lehramt für Sonderpädagogik)
  • Konzeption und Strukturierung von Geographieunterricht

Inhaltliche Schwerpunke und Interessen

  • Lehrkräfteausbildung, u.a. Verknüpfung von 1. und 2. Ausbildungsphase
  • Kooperation mit der Professional School of Education (PSE)
  • Inklusive Fachdidaktik – Kooperation mit diversen Fachdidaktiken
  • Inklusive Hochschuldidaktik
  • Der Beitrag der Sonderpädagogik zur Inklusion
  • Internationale Perspektive auf Inklusion

 

Projekte

https://www.hw.uni-wuerzburg.de/basis-inklusion/