Deutsch Intern
Fachschaftsinitiative Psychologie

Über uns

Wer wir sind

Von Studierenden für Studierende!

Derzeit haben wir ungefähr 50 aktive Mitglieder, die sich im Semester wöchentlich treffen und sich um die verschiedensten Belange der Studierendenschaft kümmern. Verstärkung ist dabei jederzeit willkommen!

Genauere Informationen zu unseren Projekten, unserer Struktur und unseren Themen, findet ihr hier.

 


Was uns als FiPs ausmacht:

Gemeinschaft

Gemeinschaft gibt uns Rückhalt. In der Zusammenarbeit erleben wir Stärkung und Inspiration. Durch die Vielfalt der einzelnen Gruppenmitglieder erweitern wir unsere Möglichkeiten. Im Umgang miteinander sind wir offen, rücksichts- und respektvoll. Wir unterstützen und fördern uns gegenseitig. Deshalb sind wir nicht nur eine Arbeitsgruppe, sondern auch ein großer Freundeskreis, der neue Mitglieder in der Gemeinschaft gerne willkommen heißt.

 

Aktivität

Wir glauben daran, dass wir unsere Studienumgebung aktiv gestalten können, um die Situation für alle Studierenden zu verbessern und für Freude im Studium zu sorgen! Wir bringen gute Ideen hervor, fördern und unterstützen positive Impulse. Dabei stützen wir uns auf langjährige Erfahrungen, die wir gleichzeitig versuchen, immer wieder zu hinterfragen und durch neue Ideen zu verbessern.
Wir ermöglichen und fördern die Vernetzung und Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden; eine offene und transparente Informationskultur ist uns dabei wichtig.

 

Begeisterung

Wir möchten unsere Begeisterung dafür einsetzen, eigene Ideen zu verwirklichen und positive Entwicklungen für uns und andere zu schaffen. Dies motiviert uns immer wieder für unser weiteres Tun.
Deshalb achten wir darauf, dass jedes FiPs-Mitglied seine Aufgaben gerne übernimmt und die Möglichkeit hat, diese nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten (FiPs-Crafting).

 

Verantwortung

Wir, als Vertretung der Psychologiestudierenden Würzburgs, treten für die Anliegen und Interessen der Studierenden verantwortungsvoll ein, weil es uns wichtig ist, dass die studentische Stimme gehört wird.
In unserem Tun sind wir transparent. Wir nutzen und fordern unser studentisches Mitspracherecht z.B. in Gremien ein und sorgen als Ansprechpartner aktiv für die Beteiligung aller. Innerhalb und außerhalb der FiPs sind wir füreinander wertschätzend und unterstützend da.