piwik-script

Deutsch Intern
    Fachschaftsinitiative Psychologie

    Mind the Mind

    Wer sind wir?

    Wir sind eine Gruppe Psychologiestudent:innen unterschiedlichster Semester, die es sich zum Ziel gesetzt hat, der Stigmatisierung psychischer Erkrankungen in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Mit dem Projekt "Mind the Mind" der EFPSA (European Federation of Psychology Students‘ Association) sind wir Teil einer europaweiten Initiative und kommen diesem Ziel ein großes Stück näher. EU-weit läuft das Projekt im siebten Jahr in 19 Ländern – allein im Jahr 2019 konnten so 30.000 Schüler:innen erreicht werden.

    Was machen wir?

    In Workshops an Schulen klären wir Schüler:innen über verschiedene psychische Erkrankungen auf und geben ihnen Raum, über ihre eigene Erfahrungen sprechen können.
    So legen wir gemeinsam den Grundstein für eine Zukunft ohne Stigmatisierung psychischer Erkrankungen.
    Neben den Workshops treffen wir uns etwa alle zwei bis drei Wochen. Hierbei spielt neben der Rekrutierung von Schulen, dem Austausch von Erfahrungen, der inhaltlichen Vorbereitung und der persönlichen Weiterbildung insbesondere das lockere Beisammensein eine wichtige Rolle.

    Wie laufen die Workshops ab?

    Für Schüler:innen ab der 8. Klasse halten wir in Zweier- oder Dreierteams 90-minütige Workshops.
    Die Workshops sind interaktiv: Wir möchten sowohl über psychische Erkrankungen informieren als auch einen offenen Austausch über persönliche Berührungspunkte und Erlebnisse ermöglichen. Wir besprechen, wie der Umgang mit psychischen Erkrankungen als Betroffene:r oder Angehörige:r aussehen kann, und welche Hilfsangebote es gibt.
    Die Workshops zielen darauf ab, die Schüler:innen für die Thematik psychische Erkrankungen zu sensibilisieren, Vorurteile abzubauen und den Austausch persönlicher Erfahrungen und Gedanken anzuregen.

    Du bist interessiert?

    Auf der offiziellen Internetseite der EFPSA (https://www.efpsa.org/services/#social-impact-initiative) kannst du noch mehr über die EFPSA und Mind the Mind erfahren, alternativ kannst du auch die übergreifende Facebookseite (https://www.facebook.com/efpsamindthemind) besuchen.

    Wenn du Interesse daran hast, bei uns mitzuwirken, schreib doch gerne eine E-Mail an mindthemind-wuerzburg@outlook.de, wir freuen uns auf dich!