English Intern
  • "Herzlich Willkommen" Bild mit dem Wittelsbacherplatz im Hintergrund
Fakultät für Humanwissenschaften

Berufungsverfahren Professuren

aktuelle Berufungsverfahren, Bewerbungen möglich

- aktuell keine -

Ankündigung Probevorträge

- aktuell keine -

Hinweise für Bewerberinnen und Bewerber

Die Bewerbung beinhaltet das Einverständnis der Bewerberinnen und Bewerber zur elektronischen Erfassung der Bewerbungsunterlagen, der Erstellung von Kopien, der Aufbewahrung und der eventuellen Weitergabe der Bewerbungsunterlagen an die Gutachterinnen und Gutachter sowie der Rückgabe der Bewerbungsunterlagen erst nach Abschluss des Verfahrens.

weitere Informationen nach DSGVO

more information

Vordrucke zur Reisekostenabrechnung (Formulare der Personalabteilung)
Vorsicht: Ansprüche auf Vergütung von Reisekosten verfallen, wenn sie nicht innerhalb eines halben Jahres schriftlich geltend gemacht werden (Art. 3 Abs. 5 BayRKG)

Der detaillierte Ablauf des Tenure-Verfahrens an der JMU ist im Teil III der Tenure-Track-Ordnung beschrieben.

Übersicht laufender und abgeschlossener Berufungsverfahren

W3 für Vergleichende Politikwissenschaft
Ruf wurde erteilt. Berufungsverhandlunen werden in Kürze geführt.

W3 für Praktische Philosophie
Ein Berufungsvorschlag wurde erstellt.

W3 für Psychologie V - Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
Prof. Dr. Johannes Hewig ist mit Wirkung vom 12.01.2024 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

W3 für Psychologie I - Klinische Psychologie und Psychotherapie
Prof. Dr. Katja Bertsch ist mit Wirkung vom 01.10.2023 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W3 für Internationale Beziehungen und Europaforschung
Dr. Sonja Grimm ist mit Wirkung vom 01.10.2023 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W1/W2 für Neurowissenschaften
Dr. Mona Garvert ist mit Wirkung vom 31.05.2023 zur Juniorprofessorin ernannt worden.

W1-Professur für Systematische Theologie und Gegenwartsfragen unter besonderer Berücksichtigung der Ethik mit Tenure-Track-Option auf eine W3-Professur für Evangelische Theologie, Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen
Dr. Katharina Wörn ist mit Wirkung vom 15.05.2023 zur Juniorprofessorin ernannt worden.

W2-Professur für Jüdische Studien/Religionswissenschaft
Prof. Dr. Frederek Musall ist mit Wirkung vom 01.04.2023 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

W2-Professur für Psychotherapie und Interventionspsychologie
Jun.Prof. Dr. Andrea Reiter ist mit Wirkung vom 01.04.2023 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W1-Professur für Islamwissenschaft/Arabistik mit Tenure-Track-Option auf eine W2-Professur
Dr. Feriel Bouhafa ist mit Wirkung vom 22.10.2022 zur Juniorprofessorin ernannt worden.

W2-Professur für Psychologie intelligenter interaktiver Systeme
Jun.Prof. Dr. Carolin Wienrich ist mit Wirkung vom 15.06.2022 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W1-Professur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung mit Tenure-Track-Option auf eine W2-Professur
Dr. Ulrike Zeigermann ist mit Wirkung vom 15.05.2022 zur Juniorprofessorin ernannt worden.

W3-Professur für Sonderpädagogik II - Körperbehindertenpädagogik
Prof. Dr. Sophia Falkenstörfer ist mit Wirkung vom 01.05.2022 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W2-Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
Jun.Prof. Dr. Verena Haun ist mit Wirkung vom 01.10.2021 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W2-Professur für Forschungsmethoden und Soziale Kognition
Prof. Dr. Anne Böckler-Raettig ist mit Wirkung vom 01.10.2021 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W3-Professur für Integrative und Experimentelle Bewegungs- und Trainingswissenschaft
Prof. Dr. Billy Sperlich ist mit Wirkung vom 01.09.2021 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

W3-Professur für Sonderpädagogik - Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik
Jun.Prof. Dr. Dino Capovilla ist mit Wirkung vom 01.10.2020 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

W3-Professur für Sonderpädagogik III - Sprachheilpädagogik
Dr. Carina Lüke ist mit Wirkung vom 01.08.2020 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W1-Juniorprofessur für Theoretische Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der Phänomenologie mit Tenure-Track auf eine Universitätsprofessur der BesGr. W3 für Theoretische Philosophie
Dr. Michela Summa ist mit Wirkung vom 01.10.2018 zur Juniorprofessorin ernannt worden.

W2-Professur für Spezielle Soziologie und Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung
Prof. Dr. Elke Wagner ist mit Wirkung vom 01.10.2017 als Universitätsprofessorin eingestellt worden.

W2 Professur für Gymnasialpädagogik
Dr. Jens Dreßler ist mit Wirkung vom 01.06.2017 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

W3-Professur für Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung
Dr. Christiane Gross ist mit Wirkung vom 01.05.2017 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W3 Professur für Medienkommunikation
Prof. Dr. Markus Appel ist mit Wirkung vom 01.04.2017 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

W3-Professur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother ist mit Wirkung vom 01.03.2017 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W1 Juniorprofessur für Mensch-Technik-Systeme
Dr. Carolin Wienrich ist mit Wirkung vom 01.11.2016 zur Juniorprofessorin ernannt worden.

W3 Professur für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie)
Prof. Dr. Tobias Richter ist mit Wirkung vom 01.10.2016 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

W3-Professur für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung
PD Dr. Christoph Ratz ist mit Wirkung vom 27.07.2016 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

W3-Professur für Psychologie II
Prof. Dr. Roland Deutsch ist mit Wirkung vom 01.04.2016 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

W3 Professur für Evangelische Theologie II - Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Prof. Dr. Ilona Nord ist mit Wirkung vom 01.10.2015 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W1 Juniorprofessur für Psychologie
Dr. Anne Böckler ist mit Wirkung vom 01.10.2015 zur Juniorprofessorin ernannt worden.

W2 Professur für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Dr. Tanja Bipp ist mit Wirkung vom 01.05.2015 zur Universitätsprofessorin ernannt worden.

W2 Professur für Experimentelle Klinische Psychologie
Dr. Matthias Gamer ist mit Wirkung vom 01.01.2015 zum Universitätsprofessor ernannt worden.

Informationen für Institute

Ein Berufungsverfahren wird vom jeweiligen Institut eingeleitet. Dafür reicht das Institut einen entsprechenden Antrag beim Fakultätsrat ein. Die Unterlagen sollten spätestens zwei Wochen vor der Sitzung des Fakultätsrats vorliegen (per Email an berufungen.hw(at)uni-wuerzburg.de und im Original an den Dekan/an die Dekanin).
-> Sitzungstermine Fakultätsrat

Folgende Unterlagen sind dafür notwendig:

  • Besetzungsantrag (vgl. Merkblatt 1 des Berufungsleitfadens)
    Checkliste der Fakultät für notwendigen Inhalt
  • Ausschreibungstext (vgl. Merkblatt 4 des Berufungsleitfadens) - bitte als Word-Datei
  • Vorschlag für einen Berufungsausschuss (vgl. Merkblatt 3 des Berufungsleitfadens)
    hierfür kann das Formular der Fakultät verwendet werden

Infos zu den notwendigen Punkten im Antrag und zur Zusammensetzung eines Berufungsausschusses sowie einen Musterausschreibungstext finden Sie im Berufungsleitfaden  der Universität Würzburg.
Ergänzende Infos: Art. 66 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz, Grundordnung  der Universität Würzburg