104 in 14 Stunden!

16.05.2011

Wie schafft man es, 104 Laptops in gerade einmal 14 Stunden soweit vorzubereiten, dass sie für den Nutzer zu gebrauchen sind?

Die Laptops brav aufgereiht während der Installation (Foto: RZ)

Im Rahmen des WAP-Projekts (WAP=Wissenschaftler-Arbeitsplätze) für die Philosophische Fakultät 2 stand man vor der Aufgabe, die zuvor "nackten" Geräte möglichst schnell und elegant in Betrieb zu nehmen. Also mußten folgende Arbeiten durchgeführt werden:

- Installation des Betriebssystems
- Konfiguration der Rechner
- Zusammenspiel der Komponenten (denn insgesamt wurden neben den 104 Dell E6420 Notebooks mit DockingStation noch die komplette Peripherie beschafft: Tastatur, Maus, TFT-Display, Plustek OpticBook-Scanner und für je 2 PC ein Lexmark-Drucker.)

Da wegen der brandaktuellen Hardware bestehende Software-Verteilsysteme nicht in Frage kamen, wurde auf lokale Images mittels Boot-CD und USB-Stick zurückgegriffen. Auf diese Weise konnten 20 Imaging-Vorgänge quasi zeitgleich, aber jeweils um wenige Minuten versetzt gestartet werden.

Den Fortschrittsbalken im Blick: Bei der Fertigstellung der Installation im Rechenzentrum (Foto: RZ)

So war es möglich, mit zwei Personen in zwei x ca. sieben Stunden alle 104 PC betriebsfertig zu installieren, zu registrieren und zu inventarisieren und die HW mit Inventaretiketten und Anwenderdaten zu versehen und nach Einsatzort sortiert für die Auslieferung bereitzustellen.

Die Auslieferung an die Anwender vor Ort wird noch im Mai durch die Fa. Bechtle durchgeführt.

Weitere Informationen zu Mitarbeiter-PC-Arbeitsplätzen erhalten Sie hier...

Von M. Tscherner