ACHTUNG: Warnung vor Phishing-E-Mail!

20.04.2009

NICHT auf eine Email mit der Anrede "Sehr geehrte uni-wuerzburg.de Account Benutzer" antworten.

Achtung

Heute morgen haben zahlreiche Benutzer der Universität Würzburg E-Mails erhalten, die in schlechtem Deutsch dazu auffordern, Benutzerkennungen und Passwörter an den Urheber der Mail zu übermitteln. Dabei wird suggeriert, dass die E-Mail von der Universität selbst stammt.

In der Betreffzeile dieser Mails wird die Formulierung: "Sehr geehrte uni-wuerzburg.de Account Benutzer" verwendet.

Diese E-Mail kommt NICHT von der Universität oder dem Rechenzentrum. Antworten Sie nicht auf diese E-Mail sondern löschen Sie diese umgehend!

Wie alle anderen seriösen Einrichtungen würde das Rechenzentrum oder die Universität bei seinen Nutzern niemals Zugangsdaten per E-Mail abfragen.

In unklaren Fällen wenden Sie sich an die Beratung im Rechenzentrum, Telefon (0931) 31-85050, hotline@rz.uni-wuerzburg.de

An dieser Stelle sei auch auf die 11 Goldenen Regeln zur IT-Sicherheit verwiesen, die den sicheren Umgang mit IT näher erläutern.

Von Marco Schmitt