Rechenzentrum verleiht Geräte

10.09.2008

Die Exkursion mit den Studierenden steht an, und gerade jetzt müsste schnell eine Digitalkamera her. Für Vortragsveranstaltungen an der Uni ist oft ein Beamer zu organisieren. Und würde bei dem geplanten Workshop die Stimme des Dozenten ohne Mikro und Audioanlage nicht etwas dünn klingen?

Uni-Angehörige können Kameras und andere Geräte beim Rechenzentrum ausleihen. Foto: Oleg Rosental / Pixelio.de

Eine Lösung für solche und andere Probleme bietet seit Kurzem das Rechenzentrum an: In dessen neu eingerichtetem Verleihservice können alle Angehörigen der Universität bequem online die Geräte aussuchen und buchen, die sie für ihre Veranstaltung brauchen. Auch Studierende können den Service nutzen; sie brauchen dafür eine Bestätigung ihres Lehrstuhls, dass sie die Geräte für wissenschaftliche Lehr- oder Lernzwecke benötigen. Bei Bedarf geben die Mitarbeiter des Rechenzentrums eine kurze Einführung zu den Geräten und erklären auch das entsprechende Zubehör. Zum Verleihservice geht es hier.

„Egal ob Camcorder, Beamer, Notebooks, Mikrofone, Aufnahmegeräte oder nützliches Zubehör: Die Palette der Leihsysteme ist breit gefächert und bietet in der Regel eine Lösung für jedes Ausstattungsproblem“, sagt Michael Tscherner von der Multimedia-Abteilung des Rechenzentrums. Das Gute dabei: Im Gegensatz zu anderen Hochschulen ist dieser Service für Angehörige der Universität Würzburg kostenlos. Möglich wurde das durch eine Anschubfinanzierung, gewährt von der Dr.-Herbert-Brause-Stiftung (Würzburg), und durch die Übernahme von Geräten aus dem Zentrum für Sprachen und Mediendidaktik.

Wer meint, im Angebot des Geräte-Verleihservice noch Lücken entdeckt zu haben, kann sich an Michael Tscherner wenden, T 888-3023, michael.tscherner@uni-wuerzburg.de