Intern
    Medienkommunikation

    Archiv

    News-Archiv

    Einblicke in die Praxis der Markenführung im digitalen Zeitalter. Ein Gastvortrag von Emke Hillrichs, Strategieberater für Marken, Kommunikation und Innovation bei diffferent (Berlin). // 19. Mai 2022 ab 16:15 Uhr

    Mehr

    Die nächste Ringvorlesung am 19.05. steht bereits in den Startlöchern! Bei uns geht es Schlag auf Schlag – ähnlich ging es damals auch Miriam und Marie-Lene als den beiden ehemaligen Schulfreundinnen die Idee zur Gründung von SofaConcerts kam. Nachdem die beiden ihr erstes Wohnzimmerkonzert erlebt hatten, wollten sie auch anderen Musikbegeisterten die Möglichkeit bieten ihre eigenen vier Wände in eine Bühne zu verwandeln.

    Mehr

    Am vergangenen Freitag (29.04.2022) präsentieren die Studierenden des fünften Bachelorsemesters Medienkommunikation ihre Ideen und Konzepte zu verschiedenen Fragestellungen aus der Praxis der “Internen Unternehmenskommunikation” in 14 je 7-minütigen Pitches. Der Kreativität der Studierenden war dabei keine Grenzen gesetzt und so begeisterten sie mit selbstgedrehten Videos, kleinen Live-Theaterstücken, Websites, prototypischen App-Lösungen und vielem mehr nicht nur die Dozierenden und ihre Kommiliton:innen, sondern auch die Jury besetzt mit Expert:innen aus der Praxis. Entsprechend schwer fiel es den externen Kooperationspartner:innen anschließend drei Gewinnergruppen zu bestimmen, die sich anschließend bei einer Siegerehrung über tolle Preise freuen konnten.

     

    Mehr

    Wo die Havel kreuzt die Spree – direkt aus Deutschlands E-Sport-Hauptstadt Spandau kommt das Thema für die nächste digitale MK-Ringvorlesung am 03. Mai, um 18:00 Uhr. Dort war der ehemalige Medienkommunikations-Student Christian Baltes als Senior Product Manager an der Gründung des erfolgreichen E-Sport Vereins Eintracht Spandau beteiligt.

    Mehr

    „Man geht anders durch den Supermarkt, wenn man sich täglich mit solchen Themen beschäftigt”. Jan-Fredrik Stahlbock ist Vice President des Advanced Solutions Team im Bereich Consumer Panels & Services bei GfK und entwickelt auf Basis von über 180 Millionen getrackten Produkten und den Einkaufsdaten von mehr als zwei Millionen Panelist:innen spezifische und innovative Beratungskonzepte für Kund:innen weltweit. Im Seminar „MK on the Job” gab er den Masterstudierenden spannende Einblicke in den Berufsalltag und die Zukunft der Marktforschung.

    Mehr

    „Wenn man etwas gerne macht, dann macht man es in der Regel auch gut.” - Thilo Woitysak, Pressesprecher für Produktkommunikation (S-/E-/C-Class, CLS, GLE/GLS and GUARD) bei der Mercedes-Benz AG, lieferte den MK-Masterstudierenden am 20.01.22 im Rahmen des Seminars “MK on the Job” spannende Einblicke in seine frühere Tätigkeit als Projektmanager für Media Events, seinen aktuellen Berufsalltag als Pressesprecher eines Großkonzerns und unterstreicht die Wichtigkeit, die eigenen Leidenschaften und Interessen zu verfolgen.

    Mehr

    "Bauer sucht Frau", "Promi Big Brother", "Schwer verliebt": Sendungen, die Quote bringen und kontrovers diskutiert werden. Sascha Naujoks' Job ist es, genau solche Formate zu erfinden und umzusetzen. // Gastvortrag am 1. Februar 2022, 10-12 Uhr

    Mehr

    Christin Schnellbacher, Alumna des MSc Medienkommunikation in Würzburg, stellt im Seminar Personalentwicklung und Personaldiagnostik am Freitag, 21. Januar 2022 ihre Arbeit als Personalentwicklerin vor. Weiterhin wird sie gemeinsam mit den Studierenden eine Übung aus dem Bereich der Liberating Structures durchführen, so dass die Studierenden auch praktische Einblicke in dieses Arbeitsfeld erhalten. Außerdem wird Frau Schnellbacher Fragen zur Arbeit als Personalentwicklerin und zum Berufseinstieg in diesem Bereich beantworten.

    Mehr
    Anne Lindner ist der BVG seit 19 Jahren treu

    „Abwechslungsreich, kreativ und datenbasiert” – das macht den Beruf als Performance Marketing Managerin für Anne Lindner aus. Die Berlinerin offenbarte den Master-Studierenden des Seminars "MK on the Job" spannende Insights in das dynamische Berufsfeld und ihre Arbeit bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Darüber hinaus gab sie wertvolle Ratschläge für das anstehende Berufsleben mit auf den Weg.

    Mehr

    “Wenn man am Schluss eines Events sieht, was man alles geschafft hat, ist das die größte Motivation beim nächsten Mal mindestens gleich gut zu sein oder sogar noch besser.“ Genau diese Motivation treibt Emanuel Femminis in seinem Job als Senior Manager Corporate Communications bei FIFA jeden Tag aufs Neue an. Am vergangenen Donnerstag erhielten die MK-Masterstudierenden von ihm im Seminar “MK on the Job” für zwei Stunden spannende Einblicke hinter die Kulissen des Eventmanagements bei dem Weltfußballverband FIFA.

    Mehr

    „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Das ist schon immer die Devise gewesen und wer etwas erreichen möchte, der wird es auch schaffen” – motivierende Worte, Tipps zum Berufseinstieg und spannende Insights in das Berufsfeld Brand Management bekamen die Masterstudierenden des Seminars „MK on the Job” am vergangenen Donnerstag von Tobias Brummer, Head of Brand Management and Brand Communications bei Bosch Rexroth, mit auf den Weg.

    Mehr