Abituriententag an der Uni

12.01.2010

Was soll ich studieren? Wo soll ich studieren? Wer vor diesen Fragen steht, bekommt bald eine Entscheidungshilfe geboten: Am Dienstag, 12. Januar, beim Abituriententag an der Universität Würzburg.

Einblick in die Biochemie und andere Fächer gibt's beim Abituriententag an der Uni Würzburg. Das Foto zeigt Biochemie-Professor Manfred Gessler mit der Biologin Lisa Buckel. Foto: Robert Emmerich

Von Ägyptologie bis Zahnmedizin, von Anglistik bis Wirtschaftswissenschaft: Mit „echten“ Studierenden an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, sich spezielle Informationen übers Studium beschaffen, mit Dozenten und Studierenden sprechen. All das ist möglich beim Abituriententag an der Uni Würzburg.

Infos über Auslandsaufenthalte während des Studiums, Führungen durch die Unibibliothek und weitere Angebote vervollständigen das Programm. Von 11 bis 16 Uhr öffnet zudem die Studierendenvertretung im Mensagebäude am Hubland ihr Abiturientencafé.

Kontaktmöglichkeiten nutzen

Studieninteressierte können an diesem Tag die Studiengänge und Studienbedingungen an der Uni Würzburg unmittelbar kennenlernen. „Und wenn danach noch Fragen offen sind: Nutzen Sie die angebotenen Kontaktmöglichkeiten, um sich wirklich umfassend über ein Studium an der Universität Würzburg zu informieren“, so Universitätspräsident Alfred Forchel.

Programm des Abituriententags

Als pdf-Datei gibt es das Programm des Abituriententags auf den Internet-Seiten der Zentralen Studienberatung der Universität.

Zum Programm

Die Schulen im Landkreis Würzburg haben gedruckte Programmhefte zugeschickt bekommen. Bei der Zentralen Studienberatung der Uni können die Hefte ebenfalls angefordert werden, studienberatung@uni-wuerzburg.de

Leistungen der Zentralen Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung der Universität stellt Studieninteressierten Info-Material über praktisch alle Fächer zur Verfügung – gedruckt oder im Internet. Persönliche Beratungen bietet sie bei ihrer offenen Sprechstunde an: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 14 bis 16 Uhr. Auf Wunsch besuchen die Studienberater auch Gymnasien in Unterfranken und Umgebung.

Zentrale Studienberatung der Uni Würzburg