Architekturmodelle in der Teilbibliothek

16.09.2021

In der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz wurden zusammen mit der Professur für Kunstpädagogik drei Vitrinen aufgestellt, die zukünfig mit wechselnden Exponaten bestückt werden.

Ausstellungsstücke (Foto: Theresa Schneider / Universitätsbibliothek)

Die erste Ausstellung ist nun zu bewundern: sie zeigt Architekturmodelle von Gebäuden aus Würzburg und Umgebung. Die Modelle wurden von Lehramtsstudierenden im Seminar "Kunstpädagogisches Projekt" (Dr. Timo Bautz) gebaut. Die Studierenden recherchierten selbständig ein Bauwerk aus der Nähe und bauten es dann anhand von Plänen, Fotos und eigenen Messungen maßstabsgetreu aus 0,5-1 mm starker Graupappe nach. Heraus kamen tolle Modelle von mehr oder weniger bekannten Gebäuden - ein Teil davon kann in der Teilbibliothek betrachtet werden.