Doppelter Abschluss mit Padua

13.06.2023

Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Uni Würzburg die Möglichkeit, einen Double-Degree-Abschluss im Bereich der Erwachsenenbildung / Weiterbildung zu erhalten. Partner in dem Masterstudiengang ist die Universität Padua.

Impression aus Padua.
Impression aus Padua. (Bild: Leonhard Niederwimmer / Pixabay.com)

Das erste Semester an der Universität Würzburg, im zweiten Semester an die Universität Padua, im dritten Semester wieder zurück nach Würzburg und im vierten die Arbeit an der Masterarbeit: So sieht der Grobplan für ein neues Studienangebot an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) aus: das Double-Degree-Programm mit der Università degli Studi di Padova, der Universität Padua.

Die Bewerbung für den Start im Wintersemester 2023/24 ist ab sofort möglich; Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2023. Immatrikulierte haben dann bis Ende Oktober Zeit für die Entscheidung, ob sie das Double-Degree-Modell wählen oder doch den „regulären“ Studiengang, der ausschließlich in Würzburg stattfindet.

Eine Informationsveranstaltung zum neuen Double-Degree-Master findet am Donnerstag, 15. Juni 2023, von 10 bis 11:30 Uhr über Zoom statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: https://go.uniwue.de/infomeetingzoom

Italienischkenntnisse sind für den Double Degree nicht unbedingt notwendig; Unterrichtssprache an beiden Universitäten ist Englisch. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten sowohl den italienischen Laurea Magistrale in Management dei servizi educativi e formazione continua als auch den deutschen Master of Arts in Bildungswissenschaft.

Schwerpunkt im Bereich Erwachsenenbildung

Der Schwerpunkt des Double-Degree-Programms liegt im Bereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen mit einem internationalen Fokus. Hauptziel ist es, Studierende in den Bereichen Bildungsmanagement sowie Erwachsenen- und Weiterbildung mit einem interdisziplinären Ansatz auszubilden. Das Themenspektrum reicht von der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Bildungsphilosophie über Methoden der Erwachsenenbildungsforschung und Medienpädagogik bis zu Organisations- und Personalentwicklung.

Studierende, die das Double-Degree-Programm absolvieren, haben also nicht nur die Möglichkeit, zwei Abschlüsse zu erhalten und mindestens ein Semester an einer der ältesten Universitäten Europas zu verbringen. Sie durchlaufen gleichzeitig eine Vorbereitung für ihr späteres pädagogisches Arbeiten und Leben in einem internationalen und „transkulturellen“ Umfeld. Und wer jetzt nicht vorhat, gleich zwei Abschlüsse zu erwerben: Das Programm bietet auch die Möglichkeit, nur einzelne Module zu belegen und dort Creditpoints zu erwerben.

„Padua hat im Bereich der internationalen Personal- und Organisationentwicklung renommierte Expertinnen und Experten. Gemeinsam mit dem Schwerpunkt der Erwachsenenbildung in Würzburg werden die Studierenden hervorragend auf internationale Arbeitsfelder der Erwachsenenbildung / Weiterbildung vorbereitet“, begrüßt Regina Egetenmeyer-Neher die neue Kooperationsvereinbarung. Egetenmeyer-Neher hat an der Uni Würzburg die Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung inne; sie war eine der treibenden Kräfte hinter dem Double-Degree-Programm. Die Kooperation mit Padua bietet ihren Worten nach den Studierenden die Chance, „in einer der ältesten und schönsten Universitätsstädte in Europa ein Semester zu studieren."

Die Universität Padua

Die Universität Padua wurde im Jahr 1222 gegründet und zählt zu den renommiertesten Lehranstalten in Europa. Heute studieren an ihr rund 60.000 junge Männer und Frauen. In ihren 32 Fachbereichen sind gut 2.200 Lehrkräfte und über 2.400 Verwaltungsangestellte beschäftigt. Mehr als 13.000 Absolventinnen und Absolventen schließen hier jedes Jahr ihr Studium ab.

Mit seinen mehr als 210.000 Einwohnern ist Padua eine studentenfreundliche Stadt, in der das Studenten- und das Stadtleben eng beieinander liegen. Gelegen in der Region Venetien, besticht Padua durch seine Nähe zu wunderschönen Naturlandschaften und touristisch bedeutsamen Orten. So ist beispielsweise Venedig mit dem Zug in 30 bis 40 Minuten zu erreichen und somit das perfekte Ziel für einen Tagesausflug oder eine besondere Nacht.

Mehr Informationen zum Double-Degree-Programm: https://go.uniwue.de/doubledegree

Kontakt

Prof. Dr. Regina Egetenmeyer-Neher, Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung,
T +49 931 31-83898, master-education@uni-wuerzburg.de