Fitness: Wissenschaft trifft Praxis

16.01.2024

Kraft- und Ausdauertraining, Technologie, Therapie, Physiologie, Ernährung und Psychologie: Um diese Themen drehen sich die Vorträge beim 4. Fitnesswissenschaftskongress Mitte März an der Universität Würzburg.

none
Fitness steht im Mittelpunkt eines wissenschaftlichen Kongresses an der Uni Würzburg. (Bild: Pixabay.com)

Der Kongress findet am Freitag und Samstag, 15. und 16. März 2024, statt. Sein Ziel ist es, jüngere und erfahrenere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie auch Studierende aus unterschiedlichsten Fachbereichen unter der Überschrift „Fitnesswissenschaft“ an einen Tisch zu holen. Veranstaltungsorte sind das Z6-Hörsaalgebäude und das Sportzentrum am Hubland-Campus der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg.

Neben prominenten Rednerinnen und Rednern aus Deutschland sind renommierte Fachleute aus der internationalen Fitnesswissenschaft mit dabei. Darunter die Professoren Michael Kjaer von der Universität Kopenhagen und Niels Ørtenblad von der University of Southern Denmark sowie Lauren Colenso-Semple, die an der McMaster University im kanadischen Hamilton lehrt.

Bis 31. Januar können sich alle Interessierten vergünstigte Tickets sichern – auch für Studierende gibt es attraktive Sonderkonditionen. Weitere Informationen und das ausführliche Programm stehen auf der Kongress-Webseite www.fitnesswissenschaftskongress.de.

Praxis-Tag: Athletiktraining

Anders als bei den vorherigen Fitnesswissenschaftskongressen wird das Programm um einen dritten Tag erweitert: Der 17. März steht ganz im Zeichen der Praxis. Renommierte Fachleute werden ein umfangreiches Programm rund ums Thema Athletiktraining anbieten; wissenschaftliche Erkenntnisse werden dabei direkt in die Praxis umgesetzt. Der Extra-Tag wird von der National Strength and Conditioning Association (NSCA) Germany angeboten. Er ist im Gesamtpaket oder separat buchbar.

Auf dem Kongress wird außerdem der Young Investigators Award verliehen, eine Auszeichnung für ambitionierte Nachwuchskräfte in der Fitnesswissenschaft.

Statements der Kongresspräsidenten

Kongresspräsidenten sind die Professoren Billy Sperlich vom JMU-Institut für Sportwissenschaft und Stephan Geisler von der IST-Hochschule für Management Düsseldorf.

„Es bereitet mir große Freude, dass wir in diesem Jahr den Fitnesswissenschaftskongress in Würzburg ausrichten werden. Wir haben Top-Speaker der nationalen und internationalen Forschung dabei und ich bin überzeugt, dass wir damit einen weiteren Impuls für die Fitnesswissenschaft setzen werden“, sagt Billy Sperlich.

„Der Fitnesswissenschaftskongress wird auch 2024 eine einzigartige Zusammenkunft vieler spannender und großartiger Kolleg:innen sein. Dass wir nun mit dem NSCA-Tag die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis noch einmal anschaulicher hervorheben werden, freut mich dabei besonders“, ergänzt Stephan Geisler.

Von Robert Emmerich