Kreativ-Wettbewerb für Studierende

29.03.2011

Kennen Sie dieses Plakat? Es stammt vom GSiK-Projekt der Uni Würzburg und ist eine von vielen Möglichkeiten, Interkulturalität auszudrücken. Sie hätten da auch eine tolle Idee? Dann machen Sie mit beim GSiK-Kreativ-Wettbewerb. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, Einsendeschluss ist der 21. April.

Plakat des GSiK-Projekts der Universität Würzburg

Gestalten Sie das neue GSiK-Plakat oder gleich eine ganze Poster-Reihe! Malen, zeichnen, fotografieren, designen, kollagieren, wortspielen Sie! Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Sie können als Solokünstler oder im Team aktiv werden.

Die Entwürfe müssen bis 21. April (Gründonnerstag) als pdf-Datei eingereicht werden. Teilnehmen können alle immatrikulierten Studierenden der Universität Würzburg (Immatrikulationsbescheinigung eingescannt beilegen). Schicken Sie die Unterlagen per Mail an gsik@jura.uni-wuerzburg.de

GSiK (Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz) steht für kulturelle Vielfalt, für Kommunikation und Kooperation, für Toleranz und Neugier, für viele verschiedene Blickwinkel auf ein gemeinsames Thema. Ziel des Wettbewerbs ist es, das kreative Potential an der Universität Würzburg sichtbar zu machen und zu zeigen, was man alles unter „interkulturell“ verstehen kann.

Workshop und Gutscheine zu gewinnen

Als Preise gibt es einen Workshop mit einem Design- und Medienprofi zu gewinnen, außerdem Büchergutscheine im Wert von 150, 100 und 50 Euro, gesponsert von den Juristen-Alumni. Gratis dazu gibt’s Publicity: Das GSiK-Team wird die Siegerposter mit den Namen der Gewinner drauf an der ganzen Uni aushängen und auf der GSiK-Website veröffentlichen.

Drei Profis aus der Praxis bestimmen die Sieger: Kerstin Weth und Michaela Schmitt von der Cross Media Solutions GmbH sowie Frank Schormüller von der Vogel Business Media GmbH & Co. KG haben sich als Jury zur Verfügung gestellt.

GSiK-Tag am 6. Mai

Verliehen werden die Preise des Kreativ-Wettbewerbs am Freitag, 6. Mai, beim öffentlichen GSiK-Tag in der Universität am Sanderring. An diesem Tag können alle Interessierten bei Workshops und Diskussionen rund ums Thema Interkulturalität mitmachen.

Den Hauptvortrag über „Religionsfreiheit – ein verletztes und umkämpftes Menschenrecht“ hält Professor Heiner Bielefeldt, UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit und Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

GSiK-Tag: zur Homepage:

Über das GSiK-Projekt

„Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK) ist ein deutschlandweit einmaliges Gemeinschaftsprojekt von zehn Institutionen aus sechs Fakultäten. Es bietet den Studierenden der Universität Würzburg ein differenziertes Lehrprogramm zum Erwerb interkultureller Kompetenz an. Obwohl diese Kompetenz in Beruf und Alltag von großer Bedeutung ist, gibt es dafür an den meisten Universitäten bisher kaum ein Ausbildungsangebot. Finanziert wird das GSiK-Projekt aus Studienbeiträgen.

Homepage des GSiK-Projekts: www.gsik.de