Open Access Day der Universitätsbibliothek

03.05.2022

Am 17.05. findet der Informationstag der Unibib zur Open Access Veröffentlichung statt. Nähere Informationen und Zugangslink unter: https://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/forschen-publizieren/open-access/open-access-day/

Flyer der Veranstaltung

Die Universitätsbibliothek lädt herzlich zu "Open Access Day 2022" am Dienstag, 17. Mai 2022, von 12:00 bis 14:00 ein. Wir bieten verschiedene Informations- und Beratungsangebote zum Thema Open-Access-Publizieren an und stellen unsere Publikationsservices vor. In zwei Coffee Lectures geben wir eine Einführung zum Open-Access-Publizieren und speziell dem grünen Weg für Zweitveröffentlichungen. Bei unserer virtuellen Sprechstunde und in persönlichen Beratungsterminen beantworten wir individuell Fragen.
Viele Themen, um die es dort geht, betreffen gerade auch Promovierende, die sich mit Fragen des Publizierens auseinandersetzen müssen.

Programm:
In zwei Coffee Lectures geben wir eine Einführung zum Open-Access-Publizieren und speziell dem grünen Weg für Zweitveröffentlichungen. Bei unserer virtuellen Sprechstunde und in persönlichen Beratungsterminen beantworten wir individuell Ihre Fragen.
Coffee Lectures online | 12:00 und 12:30 Uhr
In unseren Coffee Lectures geben wir kurz und kompakt Input und sind im Anschluss für Ihre Fragen da:
12:00 – 12:30 Uhr | Open Access publizieren – Eine Einführung
12:30 – 13:00 Uhr | Unlock your papers! Grünes Licht für Zweitveröffentlichungen
Offene, virtuelle Sprechstunde „Meet the Team“ | 13:00 – 14:00 Uhr
Das Team der Publikationsservices stellt sich vor. In vier parallel stattfindenden Breakout Rooms erfahren Sie Näheres zu den einzelnen Services – bringen Sie gerne Ihre Fragen mit:
A. Open Access finanzieren
B. Rechtliches: Open Access und Creative-Commons-Lizenzen
C. Publizieren mit OPUS Würzburg und bei Würzburg University Press
D. ORCID iD und Predatory Journals
Persönliche Beratungstermine
Gerne beraten wir Sie auch individuell zu Fragen rund um das Publizieren. Buchen Sie einen Termin über unser Webformular!
Die Coffee Lectures und die Sprechstunde finden online als Zoom-Meetings statt. Selbstverständlich ist die Teilnahme daran kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Programm „Open Access Day 2022“ mit Zoom-Zugangslink im Überblick: