Reihe über interkulturelle Kompetenz

07.11.2023

Am Mittwoch, 15. November, startet eine neue Lehrveranstaltungsreihe. Sie dreht sich um interkulturelle Kompetenz und ist offen für alle Studierenden und für Externe.

Immer wieder äußern Studierende aller Studiengänge gegenüber ihren Lehrenden den Wunsch, ihre interkulturellen Kompetenzen auszubauen. Diesen Wunsch versucht die Veranstaltungsreihe „Interkulturelle Kompetenz in der Sonderpädagogik“ im Wintersemester 2023/24 zu erfüllen.

Was dem Organisationsteam wichtig ist: „Die Veranstaltungen richten sich nicht nur an Lehramts- und Sonderpädagogikstudierende, sondern explizit an alle Studierenden und uni-externe Interessierte“, sagt Johanna Lawall vom Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Der Lehrstuhl organisiert die Reihe in Kooperation mit dem JMU-Lehrprojekt GSiK (Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz).

Die Workshops und Seminare decken ein breites Themenspektrum in Bezug auf interkulturelle Kompetenzen und den Umgang mit Behinderung ab.

Wo und wie man sich anmelden kann

Die eineinhalb- bis zweistündigen Workshops sind für alle Interessierten kostenfrei zugänglich. Studierende der JMU können für jede Teilnahme einen Punkt für ihr GSiK-Zertifikat erhalten; sie sollten sich über WueStudy (Veranstaltungsnummer 05048721) zu den Workshops anmelden.

Externe Interessierte melden sich per E-Mail an bei johanna.lawall@uni-wuerzburg.de. Bei Online-Veranstaltungen werden die Zugangsdaten in der Regel am Tag vor dem Workshop an alle Angemeldeten verschickt.

Termine und Themen

Online-Workshop zur gendersensiblen Sprache
15.11.2023, 16.30-18.00 Uhr (Zoom)
Ulla Scharfenberg und Annika Salingré

Über meine Erfahrungen als Schauspielerin mit einer Trisomie 21
23.11.2023, 12.15-13.45 Uhr (02.203 am Wittelsbacherplatz)
Carina Kühne (Schauspielerin)

Handlungsorientierungen in einer intersektional pädagogischen Praxis
14.12.2023, 14.15-15.45 Uhr (Zoom)
Naim* Balikavlayan (Diversity Trainer*in)

Wohnungslosigkeit als Diskurs – eine soziologische Perspektive
17.01.2024, 17.00-18.30 Uhr (-1.105 am Wittelsbacherplatz)
Referent: Marco Heinrich (Universität Nürnberg)

Weitere Lehrveranstaltungen zum Thema sowie zusätzliche Informationen finden Sie auf den Webseiten der Sonderpädagogik.

Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen:

Prof. Dr. Roland Stein, roland.stein@uni-wuerzburg.de

Johanna Lawall, Johanna.lawall@uni-wuerzburg.de