Reihe über interkulturelle Kompetenz

25.10.2022

Eine neue Lehrveranstaltungsreihe startet am 2. November: Sie dreht sich um interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Behinderungen. Sie ist offen für alle Studierenden und für Externe.

Studierende aller Studiengänge äußern gegenüber ihren Lehrenden immer wieder den Wunsch, ihre interkulturellen Kompetenzen auszubauen. Diesen Wunsch versucht die Veranstaltungsreihe „Interkulturelle Kompetenz in der Sonderpädagogik“ auch im Wintersemester 2022/23 zu erfüllen.

Was dem Organisationsteam wichtig ist: „Die Veranstaltungen richten sich nicht nur an Lehramts- und Sonderpädagogikstudiengänge, sondern explizit an alle Studierenden und uni-externe Interessierte“, sagt Johanna Lawall vom Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Der Lehrstuhl organisiert die Reihe in Kooperation mit dem Lehrprojekt GSiK (Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz).

Die Workshops und Vorträge decken ein breites Themenspektrum in Bezug auf interkulturelle Kompetenzen und den Umgang mit Behinderung ab: Zur Sprache kommen besondere Herausforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit, Leben mit dem Persönlichen Budget in Deutschland und aktuelle Inklusionsbemühungen. Darüber hinaus finden Veranstaltungen zu Diskriminierung und sogenanntem Antiziganismus und queeren Bewegungen statt.

Wo und wie man sich anmelden kann

Die ein- bis dreistündigen Workshops sind für alle Interessierten kostenfrei zugänglich. Studierende der JMU können für jede Teilnahme einen Punkt für ihr GSiK-Zertifikat erhalten; sie sollten sich über WueStudy (Veranstaltungsnummer 05048721) zu den Workshops anmelden.

Externe Interessierte melden sich per E-Mail bei Johanna Lawall an, johanna.lawall@uni-wuerzburg.de. Bei Online-Veranstaltungen werden die Zugangsdaten in der Regel am Tag vor dem Workshop an alle Angemeldeten verschickt.

Termine und Themen

Antiziganismus. Was ist das?

• 02.11.2022, 17.00-19.00 Uhr
  • Ort: via Zoom
  • Referentin: Lara Raabe (Bildungsforum gegen Antiziganismus und Zentralrat Deutscher Sinti und Roma)

Unterstützte Kommunikation und Mehrsprachigkeit

• 08.11.2022, 16.00-18.00 Uhr
  • Ort: -1.102 am Wittelsbacherplatz
  • Referentin: Lena Lingk (Universität Köln)

Leben mit Persönlichem Budget und persönlicher Assistenz

• 18.11.2022, 10.15-11.45 Uhr
  • Ort: 00.107 am Wittelsbacherplatz
  • Referentin: Barbara Windbergs (Verein „Selbstbestimmt Leben Würzburg e.V.“)

Auf die Begegnung kommt es an

• 29.11.2022, 18.00-19.00 Uhr
  • Ort: via Zoom
  • Referent: Raul Krauthausen (Aktivist, Moderator, Autor)
    (diese Veranstaltung wird organisiert in Kooperation mit dem Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V. und finanziell gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Demokratie leben!)

Boys will be boys. Rape Culture in Deutschland

• 01.12.2022, 16.15-19-15 Uhr
  • Ort: -1.105 am Wittelsbacherplatz
  • Referentinnen: Johanna Lawall und Angela Nasimi (Universität Würzburg)

LGBTQIA… was!? Queere Bewegungsgeschichte und Lebensrealitäten heute

• 08.12.2022, 16.00-18.30 Uhr
  • Ort: -1.105 am Wittelsbacherplatz
  • Referierende: Ele und Nuan (Bildungskollektiv fem*ergenz)

Weitere Lehrveranstaltungen zum Thema sowie Informationen sind auf der GSiK-Webseite des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen zu finden.

Kontakt

Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Prof. Dr. Roland Stein, roland.stein@uni-wuerzburg.de, und Johanna Lawall, johanna.lawall@uni-wuerzburg.de