Reihe über interkulturelle Kompetenz

02.05.2023

Am Mittwoch, 10. Mai, startet eine neue Lehrveranstaltungsreihe: Sie dreht sich um interkulturelle Kompetenz und ist offen für alle Studierenden und für Externe.

Studierende aller Studiengänge äußern gegenüber ihren Lehrenden immer wieder den Wunsch, dass sie ihre interkulturellen Kompetenzen ausbauen möchten. Diesen Wunsch versucht die Veranstaltungsreihe „Interkulturelle Kompetenz in der Sonderpädagogik“ im Sommersemester 2023 zu erfüllen.

Was dem Organisationsteam wichtig ist: „Die Veranstaltungen richten sich nicht nur an Lehramts- und Sonderpädagogikstudierende, sondern explizit an alle Studierenden und uni-externe Interessierte“, sagt Johanna Lawall vom Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Der Lehrstuhl organisiert die Reihe in Kooperation mit dem Lehrprojekt GSiK (Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz).

Die Workshops und Seminare decken ein breites Themenspektrum in Bezug auf interkulturelle Kompetenzen und den Umgang mit Behinderung ab.

Ein Highlight ist die Ausstellung „Barriere:Zonen – Leben und Überleben mit Behinderung weltweit“. Sie ist vom 7. bis 30. Juni 2023 frei zugänglich im Foyer des Universitätsgebäudes am Wittelsbacherplatz zu sehen.

Wo und wie man sich anmelden kann

Die eineinhalb- bis vierstündigen Workshops sind für alle Interessierten kostenfrei zugänglich. Studierende der JMU können für jede Teilnahme einen Punkt für ihr GSiK-Zertifikat erhalten; sie sollten sich über WueStudy (Veranstaltungsnummer 05048740) zu den Workshops anmelden.

Externe Interessierte melden sich per E-Mail bei Johanna Lawall an, johanna.lawall@uni-wuerzburg.de Bei Online-Veranstaltungen werden die Zugangsdaten in der Regel am Tag vor dem Workshop an alle Angemeldeten verschickt.

Termine und Themen

LGBTQIA... was!? Queere Bewegungsgeschichte und Lebensrealitäten heute
Ele und Nuan (Bildungskollektiv fem*ergenz)
10.05.2023, 16-18.30 Uhr, Raum 1.102 am Wittelsbacherplatz

Alle Muslime sind... Wie Medien unser Bild beeinflussen
Dalal Mahra (Kopftuchmädchen)
25.05.2023, 16-20 Uhr, Zoom

Von Interkulturalität zu Intersektionalität: Ein Paradigmenwechsel
Naim* Balıkavlayan (Diversity-Trainer*in)
01.06.2023, 18-20 Uhr, Zoom

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Barriere:Zonen – Leben und Überleben mit Behinderung weltweit“
Till Mayer (Autor)
14.06.2023, 18.00-20.00 Uhr, Foyer am Wittelsbacherplatz

Vielfalt in Kinderbüchern – warum Diversität und Repräsentation so wichtig sind
Britta Kiwit (Avalino)
21.06.2023, 16.15-17.45 Uhr, Zoom

Warum wir immer auch Privilegien thematisieren sollten, wenn wir über Diskriminierung sprechen
Naim* Balıkavlayan (Diversity-Trainer*in)
22.06.2023, 18-20 Uhr, Zoom

Weitere Lehrveranstaltungen zum Thema sowie zusätzliche Informationen sind auf den Webseiten der Sonderpädagogik  zu finden.

Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen,
Prof. Dr. Roland Stein, roland.stein@uni-wuerzburg.de