Wittelsbacherplatz: Sperrung des Durchgangs zw. Alt- und Neubau

06.02.2013

Auf Grund einer Brandschutzmaßnahme ist der Durchgang zwischen Altbau zu Neubau Wittelsbacherplatz gesperrt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie seit gestern, dem 05. Februar 2013, feststellen konnten, ist der Durchgang zwischen Alt- und Neubau am Wittelsbacherplatz, jetzt als "Forum" bezeichnet, früher als "Kapelle", von der Hausverwaltung geschlossen worden.

Diese Schließung wurde am 04. Februar 2013 mit dem Baubeauftragtem der Fakultät ausführlich besprochen; der Baubeauftragte billigt und unterstütz diese Maßnahme ohne Wenn und Aber.

Sie sollen jedoch wissen, warum es dazu gekommen ist, denn es wird nicht lange dauern und es könnte zu Beschwerden etc. kommen:
Die derzeit tätige Baufirma hat wiederholt bemerkt, dass sich Raucher auf die Empore im Forum zurückziehen. Wie wir alle wissen, ist das Rauchen aber im gesamten Gebäude untersagt. Nachdem dem Hinweis der Bauarbeiter nachgegangen sind, stellte sich heraus, dass sich wohl einige Personen bereits eine komfortable Raucherecke eingerichtet haben (inklusive - immerhin - einem Eimer voll Wasser als Aschenbecher). Gerade dieser Teil des Gebäudes ist aber aufgrund der Holzkonstruktion der Empore wie der Holzdecken- und Holzdachkonstruktion in höchstem Maße brandgefährdet. Da wir weder Personal haben, noch über die Zeit verfügen, eine lückenlose Überwachung des Forums zu leisten, blieb nur eine einzige Maßnahme übrig: Die Schließung bis zur Fertigstellung!

Dies ist insbesondere deswegen bedauerlich, weil Staatl. Bauamt, Hausverwaltung und Baubeauftragter mühsam ein Sicherheitskonzept erarbeitet hatten, damit dieser Durchgang während der Bauphase die meiste Zeit offen bleiben konnte. Schade, das war vergebliche Mühe!

Diese Maßnahme ist mit dem Herrn Dekan abgesprochen.

Jörg Klawitter

Von Jörg Klawitter