Aktuelle Meldungen | Latest News & Events (only in German)

Ab dem kommenden Wintersemester können Studierende der Lehrämter ZABUS als Zusatzstudium belegen.

Zertifikat Antisemitismuskritische Bildung für Unterricht und Schulen, kurz ZABUS. So heißt ein neues Zusatzstudium, das Lehramtsstudierende der Universität Würzburg ab dem kommenden Wintersemester absolvieren können.

um unbillige Härten aufgrund aktueller Einschränkungen des Lehr- und Prüfungsbetriebes an der JMU Würzburg für Studierende zu vermeiden werden die Studienfristen bezüglich der Höchststudiendauer (Fiktionsfristen) nach § 13 Abs. 1 bis 4 ASPO ausgesetzt. Bearbeitungszeiten für Bachelor- und Masterarbeiten ruhen.

Verschiebung mündliche fachdidaktische Staatsexamensprüfungen (Lehramt Sport)

19.03.2020

Die mündlichen fachdidaktischen Staatsexamensprüfungen für Lehramt Sport (Prüfungszeitraum 30.03.20 bis 02.04.20) werden auf unbestimmt nach dem 20.04.20 verschoben.

IPS - Verschiebung der Abgabefrist für Hausarbeiten im Wintersemester 2019/20

16.03.2020

Angesichts der aktuellen Entwicklung der Covid19-Pandemie und der akuten Schließung aller Bibliotheken haben die Prüfungsausschüsse des IPS beschlossen, die ursprüngliche Abgabefrist für Hausarbeiten zum Wintersemester 2019/20 vorbehaltlich weiterer Entwicklungen auf den 24.07.2020 zu verschieben.

Web Relaunch HW

07.02.2020
Bild zu den Umbauarbeiten (Bild: HDC)

Der Webauftritt der Fakultät für Humanwissenschaften wird zur Zeit überarbeitet.

Im Wintersemester 2019/20 ist das Oberthema des AK Gender ‚Gender & Sprache‘. Am 15.01.2020 fand in diesem Rahmen die zweite Veranstaltung statt, die mit ca. 90 Teilnehmenden wieder sehr gut besucht war. Prof.‘in Dr. Sabine Sczesny, Professorin für Soziale Neurowissenschaft und Sozialpsychologie an der Universität Bern, hat einen Vortrag mit dem Titel „Anti-Diskriminierung durch gendergerechte Sprache?“ gehalten.

In der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist zum 1. Oktober 2018 eine Stelle als Verwaltungsangestellte/r für die Überarbeitung des Online-Auftritts der Universität Würzburg zu besetzen.