Neuer Lehrstuhl in der Psychologie

14.03.2024

Am Institut für Psychologie der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wurde mit Wirkung vom 12.01.2024 der Lehrstuhl für Psychologie V – Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, und Psychologische Diagnostik formal begründet.

Logo der Fakultät

Die letzte Lehrstuhlgründung am Institut für Psychologie datiert auf die Mitte der Siebziger-Jahre. 1975 wurde der Lehrstuhl III ins Leben gerufen und 1977 wurde der schon seit den 50er Jahren bestehende Lehrstuhl IV aus der Pädagogischen Hochschule in das Institut aufgenommen.
Nun werden die Lehrstühle für Psychologie I bis IV um einen weiteren Lehrstuhl bereichert.

Als neuen Lehrstuhlinhaber begrüßt die Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Herrn Professor Dr. Johannes Hewig.
Die Fakultät freut sich, dass Sie Professor Hewig im Zuge von Rufabwendungsverhandlungen weiterhin an das Institut für Psychologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg binden konnte. Dies ermöglicht die Fortführung der erfolgreichen Kooperationen mit Kolleginnen und Kollegen innerhalb des Institutes für Psychologie und in der Fakultät für Humanwissenschaften, als auch mit Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen zum Beispiel an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (EU-Projekt Hyko: https://projekt-hyko.de/) und der Medizinischen Fakultät.