Der assistierte Suizid ist in Deutschland umstritten. Eine neue Umfrage zeigt, dass die meisten Menschen differenziert darüber denken.

Wie hoch die Zustimmung in der deutschen Bevölkerung zum assistierten Suizid ist, hängt stark davon ab, wie die Frage formuliert wird. Das zeigt eine neue Studie, deren Ergebnisse jetzt vorab veröffentlicht wurden.

Logo der Fakultät mit dem Wort "Ausschreibung"

An der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist zum 01. Januar 2023 eine Stelle im Bereich "Programmierung/Softwareentwicklung (m/w/d)" in Vollzeit, befristet auf zwei Jahre zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitfähig, sie kann bspw. neben dem Studium ausgeübt werden (flexible Arbeitszeiten sind möglich). Die Vergütung richtet sich nach TV-L.

Online-Vorlesungsreihe Digitale Barrierefreiheit startet am Donnerstag, 10. November 2022

02.11.2022

Die Vorlesungsreihe richtet sich insbesondere an Lehrende und Studierende sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität.

Studentische Tagung zu Gestaltungsmöglichkeiten globaler und sozialer Transformation

Vortrag / Workshops / Diskussionen

Gender & Bildung

27.10.2022

Die erste Veranstaltung des AK Gender in diesem Semester findet am Mittwoch, den 30.11.2022, um 18-20 Uhr c.t. online statt. Es handelt sich um einen Vortrag von Sascha Verlan mit dem Titel: 'Der PayGap beginnt im Kinderzimmer. Rollenklischees in Erziehung, Bildung … und wie wir sie vermeiden lernen'.

Der Vortrag findet online via Zoom statt: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/68048346656?pwd=c3FEUU9pd1NXVElONUR1QldnaUx[..]

Eine neue Lehrveranstaltungsreihe startet am 2. November: Sie dreht sich um interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Behinderungen. Sie ist offen für alle Studierenden und für Externe.

Am NFZ werden Nachwuchsspielerinnen auf eine mögliche Zukunft im Leistungssport vorbereitet.

Statistiken zeigen: Mädchen finden seltener den Weg in Sportvereine als Jungs. Warum das so ist und wie sich das ändern lassen könnte, erforscht Professor Heinz Reinders.