Lehramt: Inklusion direkt erleben

28.01.2014

Lehramtsstudierende arbeiten mit Inklusionsklassen einer Würzburger Schule: Das geht in den Seminaren der Lernwerkstatt am Institut für Sonderpädagogik. Erstmals kam dort nun ein dreidimensionales Pascalsches Dreieck zum Einsatz, extra entwickelt für den inklusiven Mathe-Unterricht.

Preiswürdige Forschung an Schlafstörungen

28.01.2014

Die Psychologin Dr. Barbara Schwerdtle hat den diesjährigen Beatrice-Edgell-Preis der Philosophischen Fakultät II erhalten. Die Fakultät zeichnet sie damit für ihre herausragende Doktorarbeit aus. Schwerdtles Arbeit ist auch für Eltern interessant, deren Kinder nicht schlafen, wie sie sollen.

Der Mensch im Mittelpunkt

28.01.2014

Mit einem Festakt im Toscanasaal hat die Philosophische Fakultät II den Startschuss für das neu gegründete Human Dynamics Centre gegeben. Die Analyse, Deutung und Modellierung menschlichen Verhaltens stehen im Mittelpunkt der geplanten Forschungsaktivitäten.

Probanden für Studie gesucht

22.01.2014

Mit welchen Medien können Kinder besser lernen? Für diese Studie sucht das Institut für Psychologie der Universität Würzburg derzeit Viert- und Sechstklässler von Realschulen und Gymnasien.

Politische Systeme vergleichen

22.01.2014

Kenntnisse über den Vergleich politischer Systeme sind ein Muss für jeden Politikwissenschaftler. Ein neues Lehrbuch über dieses Thema ist Ende 2013 erschienen; einer der Autoren ist Professor Hans-Joachim Lauth von der Universität Würzburg.

Philosoph Nida-Rümelin eröffnet Human-Dynamics-Centre

22.01.2014

Die Philosophische Fakultät II feiert am 23. Januar die Eröffnung des Human Dynamics Centre (HDC) für die Universität Würzburg. Bei dem öffentlichen Auftakt um 18 Uhr im Toscanasaal der Residenz spricht der ehemalige Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin. Zugleich verleiht die Phil II den Beatrice-Edgell-Preis.

Am Montagabend, 20.01.2014 wurden die Installationspaket für den Cisco VPN Client aktualisiert. Der neue Client wird auf Ihrem Gerät automatisch installiert, sobald Sie sich mit dem VPN verbinden.

Paralympics-Gewinnerin Kober spricht an der Uni

14.01.2014

Birgit Kober ist eine der bekanntesten deutschen Sportlerinnen mit Behinderung. 2012 holte sie in London bei den Paralympics zwei Goldmedaillen. Zu diesem Erfolg gehört jedoch auch eine lange Krankengeschichte. Kober spricht an der Uni Würzburg über die Kraft des Willens: "Aufgeben gibt's nicht."

Lateinamerikas junge Parteien

08.01.2014

Hugo Chavez in Venezuela, Lula da Silva in Brasilien, Evo Morales in Bolivien: All diese Politiker haben mit relativ jungen Parteien in Lateinamerika Erfolge gefeiert. Was waren die Ursachen dafür? Dieser Frage geht ein Projekt am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie nach.