Deutsch-Englisch-Glossar mit Uni-Fachbegriffen online

29.09.2015

Eine große Hilfe für alle, die Förderanträge schreiben oder in anderen Zusammenhängen universitätsbezogen in der englischen Sprache kommunizieren: das neue Glossar der Universität Würzburg mit Fachbegriffen aus Verwaltung, Lehre und Forschung.

Inklusion: Eine Herausforderung für alle

29.09.2015

Seit gut sechs Jahren ist die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Deutschland gültig. Fast so lange gibt es an der Würzburger Uni ein einzigartiges Seminar, das sich mit dem Thema „Inklusion an Schulen“ befasst. Vertreter von Sonder- und Regelschulen bieten es gemeinsam an.

Wo es Sozialberatung gibt

29.09.2015

Welche Beratungsstellen zu sozialen Fragen stehen Studierenden in Würzburg zur Verfügung? Das können alle Interessierten bei zwei Beratungstagen erfahren: am 5. und am 13. Oktober 2015.

Neue Mensateria am Hubland eingeweiht

25.09.2015

Staatssekretär Bernd Sibler und Universitätspräsident Alfred Forchel haben am Donnerstag feierlich die neue Mensateria am Campus Hubland Nord eröffnet. Gäste aus Politik, Wissenschaft, Forschung, Studierendenvertreter und andere Uni-Angehörige nahmen an dem Festakt mit ökumenischer Weihe teil.

Inklusion auf der Mainfranken-Messe

22.09.2015

Rollstuhlparcours, Roboterfahrzeuge, Cyber-Handschuhe: Die Universität Würzburg präsentiert sich ab Samstag, 26. September 2015, auf der Mainfranken-Messe. Ein Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf dem Thema Inklusion. Zudem wird gemeinsam mit der Stadt ein Science Slam veranstaltet.

Tandem-Tage im November

22.09.2015

Bei den Tandem-Tagen an der Uni Würzburg bekommen Schüler während der bayerischen Herbstferien die Möglichkeit, Studierende einen Tag lang zu begleiten. Eine Anmeldung ist bis zum 2. Oktober möglich.

Lange Nacht des Schreibens

22.09.2015

Wer kennt ihn nicht: den Moment der Panik, wenn der Abgabetermin der Hausarbeit naht und noch keine Zeile zu Papier gebracht ist. Tipps fürs wissenschaftliche Schreiben bekommen Studierende aller Fächer bei der „Langen Nacht des Schreibens“ am Dienstag, 22. September.

stud. MitarbeiterIn gesucht

17.09.2015

Am CIP-Pool/Wittelsbacherplatz wird eine eine studentische Hilfskraft (m / w) für den Bereich Technik-Support gesucht.

stud. MitarbeiterIn gesucht

17.09.2015

Am CIP-Pool/Marcusstrasse wird eine eine studentische Hilfskraft (m / w) für den Bereich Technik-Support gesucht.

Freie Studienplätze – jetzt bewerben

17.09.2015

In den Bachelor-Studiengängen Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Biologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik sind noch einzelne Studienplätze frei. Interessierte können sich hierfür im sogenannten Clearing- und Losverfahren bewerben.

Systemakkreditierung: Ein Kraftakt mit Nutzen

15.09.2015

Im Herbst 2015 wird die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) einen Antrag auf Systemakkreditierung stellen. Mit der heutigen Ausgabe des einBLICK geht eine mehrteilige Serie an den Start, die dieses Großprojekt und dessen hohe Bedeutung für die Uni verständlich machen soll.

Dienstbetrieb am Jahresende

15.09.2015

Um Energiekosten zu senken, bleibt die Universität zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen. Die Beschäftigten müssen in dieser Zeit Urlaub nehmen oder Mehrarbeit abbauen.

Sieben Slammer am Start

11.09.2015

In nur sechs Minuten sein Forschungsgebiet präsentieren – und das in unterhaltsamer Weise und vor einem Publikum, das auf Spaß eingestellt ist: Darum geht es beim Science Slam am Freitag, 2. Oktober, auf der Mainfrankenmesse. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich.

Inklusion im Arbeitsleben kann gelingen

10.09.2015

Manche Menschen mit geistiger Behinderung streben eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt an. Sind sie einmal in ein Arbeitsverhältnis vermittelt, kommen sie dort in der Regel sehr gut zurecht. Das zeigt eine neue Studie, die am Donnerstag, 17. September, öffentlich präsentiert wird.

Probanden mit Panikerkrankung gesucht

08.09.2015

Psychologen der Uni Würzburg erforschen, inwieweit die Umgebung Einfluss auf Angsterkrankungen hat. Für eine Studie in virtueller Realität suchen sie darum Menschen, die an einer Panikerkrankung mit oder ohne Platzangst leiden.