Die dritte interdisziplinäre Winter School des Genderforums JMU bietet Studierenden aller Fächer die Möglichkeit, aktuelle Fragen und Diskurse der Genderforschung aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen kennenzulernen. WissenschaftlerInnen der Universität Würzburg sowie ExpertInnen anderer Hochschulen werden gemeinsam das Spannungsfeld zwischen Geschlecht und unterschiedlichsten Formen des Protests aus interdisziplinären und interkulturellen Blickwickeln beleuchten.

Welche Einstellungen zum Staat und zur Steuerkultur gibt es in migrantischen Gesellschaften? Das wird in einem neuen Projekt erforscht.

Welche Einstellung haben die Bürgerinnen und Bürger zum Staat? Wie beeinflusst das ihre Bereitschaft, Steuern zu zahlen? Diesen Fragen geht ein Forschungsteam nach, das mit 1,5 Millionen Euro gefördert wird.

Probevorträge - Wiederbesetzung der W2-Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie

14.01.2021, 09:15 Uhr
Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften
Vortragende:r: Die Probevorträge finden am 14. und 15.01.2021 statt.
Kontaktbeschränkungen sind ein wirksames Instrument, um die Corona-Pandemie zu verlangsamen. Gleichzeitig erhöhen sie aber das Risiko für psychische und körperliche Erkrankungen.

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie langfristig auf die psychische Gesundheit? Diese Frage steht im Zentrum eines neuen Forschungsprojekts an der Universität Würzburg.