Wer zu viel auf einmal macht, der macht es schlecht. Doch ist Multitasking wirklich immer so schlecht wie sein Ruf? Psychologen der Uni Würzburg haben das in einer Studie untersucht und sagen ganz klar: nein.

Chronische Schmerzen bekämpfen, Jugendliche von Mobbing abhalten: Daran arbeiten zwei Projektteams im Rahmen eines Wettbewerbs. Wer ihre Ideen gut findet, kann sie in einer Online-Abstimmung unterstützen.

Professor Billy Sperlich ist ein gefragter Editor der wissenschaftlichen Zeitschrift "Frontiers in Physiology" und wurde nun als 'Outstanding Assicciate Editor' ausgezeichnet. Durch sein Ehrenamt leistet Prof. Sperlich einen Beitrag zum Fortbestand der Wissenschaft und bleibt gleichzeitig immer an vorderster Front seines Faches. Die Fakultät bedankt sich für diese Leitstung

Die 1. Global Teacher Education Week liefert Einblicke in verschiedene Forschungsbereiche der Lehrerbildung, die für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie zukünftige Lehrkräfte aller Länder gleichermaßen wertvoll sind.

Vom 15. bis 17. Juni 2021 findet an der Universität Würzburg die jährliche Konferenz des Projekts Global Teacher Education (GoTEd) statt. Interessierte haben jetzt noch die Möglichkeit, sich dafür anzumelden.

Ab September 2021 werden AR-Apps in Pilotstudien an europäischen Grundschulen getestet. Ein Team der Uni Würzburg ist dabei für die Evaluationsforschung zuständig.

Wie Augmented Reality das Lernen in der Grundschule verändern kann, ist die Frage im Horizon2020-Projekt ARETE. Das Team um Professorin Silke Grafe und Dr. Jennifer Tiede ist für die Evaluation der Pilotstudien verantwortlich.