Fußball, Kraftsport und Joggen sind bei den Würzburger Studenten die beliebtesten Sportarten. Foto: P. Kirchhoff / Pixelio.de - Montage Robert Emmerich

Die Würzburger Studierenden sind ganz schön sportlich. 86 Prozent bezeichnen sich selbst als sportaktiv, und davon wiederum treiben gut drei Viertel ein- bis dreimal in der Woche Sport. Am eifrigsten sind dabei Männer und ältere Studierende. Das ist bei einer Untersuchung am Institut für Geographie der Uni Würzburg herausgekommen. Insgesamt 1147 Studierende von Uni und Fachhochschule machten bei der Befragung mit, die meisten davon zwischen 20 und 23 Jahre alt.

Das Ziel ist die Leighton-Kaserne gleich neben dem Hubland-Campus. Dorthin will sich die Universität Würzburg erweitern. Foto: Norbert Schwarzott / Montage: Robert Emmerich

Für den Ausbau der Universität Würzburg stellt der Freistaat Bayern 24 Millionen Euro zur Verfügung, wie die Staatsregierung gestern bekannt gab. Das Geld ist für die Erweiterung der Universität auf das Gelände der Leighton-Kaserne am Hubland vorgesehen.