Verleihung des Beatrice-Edgell-Preises 2023 mit (v.l.): Johannes Hewig, Dekan der Fakultät für Humanwissenschaften, Kathrin Heeg und der Fakultäts-Frauenbeauftragten Carina Lüke.

Ein Präventionsprogramm der Universität Würzburg soll Lehramtsstudierende vor Stimmproblemen im Berufsleben bewahren. Kathrin Heeg hat den Nutzen dieses Programms erforscht.

EFL/HDC

19.07.2023, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften
Ort: Zoom
Veranstalter: Fakultät für Humanwissenschaften
Games sind nur einer der Bereiche, die bei der studentischen Expo thematisiert werden.

Medienkommunikation, Mensch-Computer-Systeme, Games Engineering, Human-Computer-Interaction: Studentische Arbeiten aus diesen Fächern werden am Freitag, 21. Juli, öffentlich präsentiert.

Fakultätsrat

12.07.2023, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 03.208
Veranstalter: Fakultät für Humanwissenschaften
Joana Rieger, Melissa Silva und Anna-Lena Weber (v.l.) entwickeln an der Uni Würzburg die neue Lehrveranstaltungsreihe „Pädagogik und Recht“.

Rechtliches Wissen ist für alle pädagogischen Handlungsfelder relevant. Und Pädagog:innen sind dazu prädestiniert, kritisch über Rechtsnormen nachzudenken. Eine neue Reihe soll das bewusst machen.

Frauen finden Witze ganz allgemein weniger lustig als Männer. Das ist aber nur ein Ergebnis des jetzt vorgestellten Forschungsprojekts.

Wie reagieren Männer auf Witze, die sich über sie lustig machen? Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Würzburg und Kaiserslautern-Landau untersucht. Das Ergebnis hat auch sie überrascht.