Studentische Tagung zu Gestaltungsmöglichkeiten globaler und sozialer Transformation

Vortrag / Workshops / Diskussionen

Gender & Bildung

27.10.2022

Die erste Veranstaltung des AK Gender in diesem Semester findet am Mittwoch, den 30.11.2022, um 18-20 Uhr c.t. online statt. Es handelt sich um einen Vortrag von Sascha Verlan mit dem Titel: 'Der PayGap beginnt im Kinderzimmer. Rollenklischees in Erziehung, Bildung … und wie wir sie vermeiden lernen'.

Der Vortrag findet online via Zoom statt: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/68048346656?pwd=c3FEUU9pd1NXVElONUR1QldnaUx[..]

Eine neue Lehrveranstaltungsreihe startet am 2. November: Sie dreht sich um interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Behinderungen. Sie ist offen für alle Studierenden und für Externe.

Am NFZ werden Nachwuchsspielerinnen auf eine mögliche Zukunft im Leistungssport vorbereitet.

Statistiken zeigen: Mädchen finden seltener den Weg in Sportvereine als Jungs. Warum das so ist und wie sich das ändern lassen könnte, erforscht Professor Heinz Reinders.

Die 6. Bayerischen Quizmeisterschaften finden am Samstag, den 22.10.2022 statt. Ab 10:00 Uhr treffen sich Quizbegeisterte in der Trainingshalle des TSV Lengfeld 1876 e.V., Weg zum Sportplatz 8, in Würzburg.

Open Access Week

10.10.2022

Internationale Open Access Week 24. - 27. Oktober 2022

Studierende lernen im Medienkompetenzzentrum der Uni den Umgang mit Medientechniken.

Alle Studierenden können im Medienkompetenzzentrum der Universität Kurse zu vielfältigen Themen belegen. Das ist aber längst nicht alles, was im Zentrum passiert.

Wie bewerten Lehrkräfte den Einbezug von nicht-deutschen Erstsprachen in den Unterricht? Diese Frage hat das Projekt BLUME untersucht.

Bereits seit 2017 befassen sich Forscherinnen der Uni Würzburg mit sprachlicher Heterogenität in Grundschulklassen. Nun konnte für das Projekt eine Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingeworben werden.