WueStudy – das neue Campusmanagementsystem

29.11.2016

Zum Jahreswechsel 2017/2018 wird die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) SB@Home abschalten und durch das neue Campusmanagementsystem (CMS) „WueStudy“ ersetzen. In einer neuen Serie wird einBLICK dieses Großprojekt und dessen hohe Bedeutung für die Uni vorstellen.

Vor 25 Jahren haben Deutschland und Polen einen Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet, der bis heute die Grundlage für die Beziehung zwischen den beiden Staaten bildet. Aus diesem Anlass lädt die Universität Würzburg am 8. Dezember zu einem Vortrag und einer Ausstellungseröffnung ein.

Ausschreibung studentische Hilfskraft

25.11.2016

Das Studiendekanat sucht zum 01. April 2017 eine studentische Hilfskraft im Umfang von 30 Stunden monatlich für die Unterstützung in der Raumplanung

Bayerns Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle hat Professorin Anke Krüger und Philipp Singer den „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ verliehen. Als Anerkennung ihrer Leistungen in der Hochschullehre erhalten die Preisträger jeweils 5.000 Euro.

Zwei Hilfskräfte für Multimedia-Dienste gesucht

17.11.2016

Das Rechenzentrum der Universität Würzburg sucht ab Januar 2017 zwei studentische Hilfskräfte im Bereich Multimedia-Support.

Erfolgreiche Uni-Challenge: Unileitung dankt allen Spendern

16.11.2016

Mit einer After-Work- beziehungsweise einer After-Study-Party am 18. November bedankt sich die Universität Würzburg bei allen Beschäftigten und Studierenden, die mit ihrer Spende die Uni-Challenge unterstützt haben. Auf die Gäste warten Freibier und eine Tombola mit attraktiven Preisen.

Neuer Vorschultest aus Würzburg

16.11.2016

Kann ich mein Kind schon in die Schule schicken? Oder braucht es noch spezielle Förderung? Solche Fragen lassen sich mit dem Würzburger Vorschultest beantworten. Psychologen der Universität haben ihn in Kooperation mit dem Hogrefe-Verlag entwickelt.

Crystal Meth: Herausforderung für das Suchthilfesystem

16.11.2016

Amphetamine und Metamphetamine stehen im Blickpunkt eines Vortrags am 23. November an der Universität. Dr. Ingo Michels, Leiter des Arbeitsstabs der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, wird neueste Erkenntnisse und Präventionsprojekte vorstellen.

Psychische Erkrankungen bei Studierenden

08.11.2016

Für Mitglieder der Universität findet im November das Seminar „Psychische Erkrankungen bei Studierenden – wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?“ statt. Veranstalter ist die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS).

Ängste bekämpfen in der virtuellen Realität

08.11.2016

VTplus GmbH, eine Ausgründung aus der Universität Würzburg, entwickelt eine ambulante Konfrontationstherapie mit virtueller Realität für Patienten mit Angststörungen. Das Bundesforschungsministerium unterstützt das Verbundprojekt.

Die Außenpolitik der Europäischen Union – das ist das große Thema der Würzburger Politikwissenschaftlerin Carolin Rüger. Für ihre Aktivitäten auf diesem Gebiet erhält sie nun eine Auszeichnung.

5. GSIK-Tag

03.11.2016

Die interdisziplinäre studentische Tagung für Studierende aller Studiengänge!

Die Normalität des Fremden am 19. November 2016

GSIK- Fotowettbewerb "Die Normalität des Fremden"

03.11.2016

Macht mit beim GSIK-Fotowettbewerb! Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine im Wert von bis zu 100€! Nutzt die Gelegenheit, die Jury von eurem Motiv zu überzeugen und werdet Teil der Ausstellung am GSIK-Tag.