Urlaubszeit - Abwesenheitsnachrichten

31.07.2014

Wenn Sie während Ihres Urlaubs keine E-Mails beantworten, können Sie in Ihrem E-Mail Programm eine Abwesenheitsnachricht einrichten. Hier finden Sie Kurzanleitungen für den Webmailer, GroupWise Client und WebAccess.

Neuer Studiengang: Sprachtherapie und Logopädie

29.07.2014

Als Modellversuch startet die Universität Würzburg in Kooperation mit der Caritas den neuen dualen Studiengang „Akademische Sprachtherapie und Logopädie“. Er startet im Wintersemester und ist bereits ausgebucht.

Filmabend: Robot & Frank

29.07.2014

Roboter im Alltag: Was ist Realität, was Science Fiction? Darum geht es am Donnerstag, 21. August, bei einem Filmabend auf der MS Wissenschaft. Das Schiff legt an diesem Tag in Würzburg an, als Experte kommt Professor Marc Erich Latoschik von der Uni Würzburg mit an Bord.

Indien als aufstrebende Macht

29.07.2014

„Exploring Emerging India“: Unter diesem Titel befassten sich am 17. Juni deutsche und indische Wissenschaftler mit Indien, der größten Demokratie der Welt. Hier der Bericht von Philipp Gieg und Michael Melcher vom Institut für Politikwissenschaft und Soziologie.

Kooperation mit Schulen erneuert

22.07.2014

Ein Erfolgsmodell, das für ganz Bayern wegweisend sein sollte: So lobte Staatssekretär Bernd Sibler die vielfältigen Kooperationen der Universität Würzburg mit den Schulen der Region: „In Unterfranken kann man sehen, wie’s richtig geht.“

Gesundheitstag der Universität

22.07.2014

Am Donnerstag, 24. Juli findet der Gesundheitstag 2014 der Universität im Botanischen Garten statt. Von 11 bis 15 Uhr können sich alle Beschäftigten unter dem Motto „Der Mensch ist, was er isst“ an Informationsständen sowie bei Mitmach-Angeboten informieren.

8. Sommerfest für alle Beschäftigten der Universität

22.07.2014

Der Personalrat lädt alle Beschäftigten zum Sommerfest am Donnerstag, 24. Juli 2014 ab 17:00 Uhr ein. Das Organisationsteam freut sich auf zahlreichen Besuch, gute Gespräche, nettes Beisammensein, gute Laune und tolle Stimmung.

Unterricht bei Verhaltensstörungen

15.07.2014

In der zweiten Auflage ist jetzt ein Buch erschienen, das sich an Studierende des Lehramts und an Lehrkräfte wendet: „Unterricht bei Verhaltensstörungen“. Mitautor ist der Sonderpädagogik-Professor Roland Stein von der Universität Würzburg.

Ein Dankeschön fürs Antworten

15.07.2014

Rund 5.500 Studierende haben im Juni an der bislang umfangreichsten Befragung teilgenommen, die es an der Universität Würzburg je gab. Die Rücklaufquote lag bei knapp 22 Prozent. Als Dankeschön für die Teilnahme gab es jetzt eine Reihe von Preisen – unter anderem ein nagelneues Tablet.

Neue Studierendenvertretung gewählt

15.07.2014

Anfang Juli haben sich der Fachschaftenrat und der Studentische Konvent konstituiert und ihre Vorsitzenden gewählt. Komplett gewählt ist nun auch der neue Sprecher- und Sprecherinnenrat, der die Interessen aller Studierenden vertritt.

Erfolg für das Zentrum für Psychische Gesundheit

08.07.2014

Das neue Zentrum für Psychische Gesundheit in Würzburg hat in den vergangenen Wochen Zusagen für insgesamt über vier Millionen Euro an Drittmitteln erhalten. Die Fördergelder fließen in die interdisziplinäre Erforschung psychischer Erkrankungen.

RZ-Dienstleistung des Monats: WLAN an vielen studienrelevanten Stellen

08.07.2014

Zumindest was die Hörsäle, Seminarräume, Foyers und Bibliotheken der über 70 Unigebäude betrifft, stimmt diese Aussage. Der mobile Zugriff auf Mails, Recherchesysteme, etc. erleichtert die Arbeit im Studium erheblich.

Wohin im Auslandssemester?

01.07.2014

Uppsala oder Austin, Osteuropa oder Japan : Wen es in seinem Studium ins Ausland zieht, der hat die Qual der Wahl. Denn die Universität Würzburg unterhält zahlreiche Austauschprogramme mit Universitäten auf der ganzen Welt.