Wort-Schätze aus aller Welt

24.02.2012

Ihre Lieblingswörter in Deutsch, Arabisch, Schwedisch und anderen Sprachen nennen und die Auswahl begründen: Dieser Aufgabe haben sich ausländische und deutsche Studierende gestellt. In einer Online-Abstimmung können jetzt alle Studierenden die schönsten Beiträge wählen.

Laufmaschen-Susi gewinnt

16.02.2012
Mit dem 50er-Jahre-Girl Susi haben vier Studierende der Uni Würzburg ihrem Unternehmen „Laufmaschen-Susi“ ein unverwechselbares Gesicht verpasst.

Ein Semester lang haben Studierende im 5-Euro-Business-Wettbewerb eigene Geschäftsideen entwickelt – parallel zum Studium. Jetzt wurden die Sieger gekürt. Den ersten Platz und einen Sonderpreis gleich noch dazu holte sich die Laufmaschen-Susi.

Umfrage: Prüfungsangst und Prokrastination

08.02.2012
Angst vor der nächsten Prüfung? Dann lohnt sich womöglich die Teilnahme am Projekt „Effiziente Prüfungsvorbereitung“. Foto: privat

Wer wichtige Arbeiten immer wieder aufschiebt oder unter Prüfungsangst leidet, kann im Studium schnell Probleme bekommen. Wie häufig sind Studierende der Universität davon betroffen und mit welchen Folgen? Eine Online-Befragung soll das klären.