Türkische Mädchen sind eher selbstbewusst, wie eine Studie der Universität Würzburg zeigt. Ihren Altersgenossen sind sie dabei teilweise weit voraus. Foto: Dieter Schütz / Pixelio.de

Türkische Mädchen machen brav, was ihre Eltern sagen. Und sie brennen regelrecht auf eine Rolle als Hausfrau und Mutter – solche Klischees über junge Türkinnen sind in Deutschland durchaus anzutreffen. Widerlegt werden sie nun durch eine Studie der Universität Würzburg.

Neue Forschungszentren sollen an der Universität Würzburg entstehen. Bereits renommiert ist das Rudolf-Virchow-Zentrum der Universität. Es ist inzwischen in der sanierten Alten Chirurgie (Bild) untergebracht, die dafür einen nagelneuen Anbau bekommen

Mit neuen Forschungszentren will die Universität Würzburg in den kommenden vier Jahren ihr Profil weiter schärfen. Unter anderem das sieht die Zielvereinbarung mit dem Freistaat vor, die Universitätspräsident Axel Haase am 20. Juli in München unterzeichnet hat.

Lateinamerikatag

02.07.2009