Vor vier Tagen hat uns alle der Ausfall von Teilen des Zentralen Speichersystems getroffen. Wir möchten Sie nun ausführlicher über den Vorfall und den aktuellen Stand informieren.

Vortragsreihe Diversity

24.04.2014

Das Institut für Politikwissenschaft und Soziologie lädt ein ...

Probanden für Gedächtnisstudie gesucht

22.04.2014

Für eine Studie über das Gedächtnis suchen Psychologen der Universität Würzburg nach Teilnehmern für eine Studie. Die Probanden sollten zwischen 60 und 75 Jahren alt sein und einschätzen, wie gut sie sich Wortpaare merken können.

Sonderpädagogik in Sierra Leone

16.04.2014

Wie werden Kinder mit Behinderungen in Afrika unterrichtet? Davon können sich Würzburger Studierende der Sonderpädagogik vor Ort ein Bild machen – bei Praktika an einer Schule in Sierra Leone.

Ringvorlesung: „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“

16.04.2014

Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich: Darüber informiert die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“, die am Donnerstag, 24. April, startet. Angesprochen sind sowohl Studienanfänger als auch Studierende, deren Bachelor- oder Master-Abschluss in Nähe rückt.

Multitasking als Trainingsziel

16.04.2014

Wo ist Multitasking machbar? Lässt es sich trainieren? Um solche Fragen geht es in einem Schwerpunktprogramm, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft jetzt bewilligt hat. Zum Koordinationsteam gehört eine Würzburger Psychologie-Professorin.

Mit Kindern philosophieren

16.04.2014

Der Jaspers‘ Club im Botanischen Garten der Universität Würzburg geht in eine neue Runde: Kinder können dort über Natur und Zeit philosophieren. Anmeldeschluss ist Dienstag, 22. April.

Kostenlos ins Theater

09.04.2014

Studienanfänger aufgepasst: Das Mainfranken-Theater Würzburg ermöglicht Erstsemestern kostenlose Theaterbesuche. Die Aktion läuft ab sofort und dauert bis 12. Juli.

Ab sofort veröffentlicht das Rechenzentrum auf den News-Seiten den jeweils aktuellen Newsletter vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die angesprochenen Themen sind immer wieder auch für uniinterne Sicherheitsbelange in der IT relevant.

Windows eXPired

04.04.2014

Am 8. April ist es soweit. Der Support für das in die Jahre gekommene Betriebssystem Windows XP durch Microsoft endet endgültig. Was können Sie als Nutzer von Uni-PCs tun?

Radiohörer gesucht

02.04.2014

Sie sind zwischen 14 und 49 Jahre alt, kommen aus Würzburg und Umgebung und hören öfter Radio? Dann machen Sie mit bei der Radiostudie des Instituts Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg!

Mit Moonshot Thinking zur Innovation

02.04.2014

Michael Korbacher ist Manager bei Google. Am Montag, 7. April, ist er zu Gast an der Universität Würzburg. In seinem öffentlichen Vortrag wird er erklären, welche Voraussetzungen Unternehmen erfüllen müssen, damit ihre Mitarbeiter bahnbrechende Technologien entwickeln.