Leitfaden zu Social Media

25.03.2014

Facebook, Twitter und Co: Immer mehr Einrichtungen der Uni nutzen Social Media für ihre interne und externe Kommunikation. Was sie beim dienstlichen Gebrauch beachten sollten, erklären neue Richtlinien, die die Universitätsleitung beschlossen hat. Ab sofort sind diese auf der Uni-Homepage zu finden.

Eine Enzyklopädie der Fachdidaktik

25.03.2014

Den aktuellen Stand der Diskussion um Themen, Inhalte und Methoden in den Fachdidaktiken von 36 verschiedenen Fächern versammelt ein neues vierbändiges Werk, das gerade erschienen ist. Einer der beiden Herausgeber ist der Würzburger Sportwissenschaftler Harald Lange.

Behindertensport spielt immer größere Rolle

21.03.2014

Die Universität Würzburg baut ihr Angebot im Bereich Behinderten- und Inklusionssport kontinuierlich aus. Am 15. März gab es erneut einen Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei übergab das Sanitätshaus Haas dem Sportzentrum sieben Rollstühle für die Lehrerausbildung.

Die Büros von Frau Prof. Grafe, Frau Mayer, Herrn Hoffmann und Frau Weth finden Sie ab dem 19.3.2014 am Campus Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 82. Das Büro von Herrn Dr. Erhardt bleibt weiterhin am Wittelsbacherplatz 1, Raum 03.201.

Groningen ­– neues Austauschprogramm für Geisteswissenschaftler

18.03.2014

Mit einer der angesehensten Universitäten der Welt, der Universität Groningen, besteht ab sofort ein fakultätsübergreifendes Austauschabkommen für Geisteswissenschaftler. Würzburger Studierende, die sich für einen Aufenthalt in der niederländischen Stadt entscheiden, erhalten Fördergelder.

Dialog mit dem Fußball-Fan

12.03.2014

Wären Fußball-Fans mit Polizisten verheiratet, würde man wohl von einem „zerrütteten Verhältnis“ sprechen. Wie man die beiden Gruppen wieder an einen Tisch bringen und damit auch die Sicherheitslage rund um den Fußball verbessern kann, untersucht das neue Forschungsprojekt SiKomFan.

Virtuelle Bootsfahrt durch Würzburg

12.03.2014

Einfach mal kurz ins Boot steigen und das Würzburg um 1900 erleben – dieses Erlebnis machen drei Studierende der Uni Würzburg möglich. Mit ihrem virtuellen 3D-Modell erwecken sie das alte Stadtbild zum Leben.

Seminar zu psychischen Erkrankungen bei Studierenden

12.03.2014

Auch im Sommersemester führt die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) das Seminar "Psychische Erkrankungen bei Studierenden – wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?" durch - am Dienstag, 1. April.

Lebenslanges Lernen in Europa

12.03.2014

International ging es im Februar am Institut für Pädagogik zu: Zehn Tage lang befassten sich dort 52 Studierende aus europäischen Universitäten mit dem Thema „lebenslanges Lernen“. Überrascht waren sie von der Vielfalt der Würzburger Weiterbildungslandschaft.

Brücke in die Wirtschaft gebaut

12.03.2014

Geisteswissenschaftler auf einen schnellen Berufseinstieg vorbereiten – diese Möglichkeit bietet das erstmals durchgeführte studienbegleitende Programm „DIREKT – Brücke Studium-Wirtschaft“. Lea und Sebastian haben mitgemacht und ziehen ein erstes Fazit.

Wenn Schüler einen Stromkreis tanzen

05.03.2014

Speziell ausgebildete Künstler bringen Schülern Unterrichtsstoff auf eine ganz besondere Art und Weise bei: Das ist das Prinzip der Unterrichtsmethode „Lernen durch die Künste“. Psychologen der Uni Würzburg haben jetzt den Erfolg dieser Methode untersucht – mit einem überraschenden Ergebnis.

Lauf-Teams bitte melden!

05.03.2014

Beim Residenzlauf treten am Sonntag, 13. April, mehrere Teams aus der Uni an – zum Wettstreit um den Wanderpokal der Universität. Wer mitmachen will, kann sich noch bis 31. März anmelden.