Wien für Lehramtsstudenten

26.11.2014

Für Lehramtsstudierende aller Fakultäten und Fachsemester!

Einladung zur öffentlichen Antrittsvorlesung

25.11.2014

am Donnerstag, den 04. Dezember 2014 um 14 Uhr s.t. im Lehrstuhl für Psychologie I, Marcusstraße 9-11, Hörsaal R 119 zum Thema: „Biopsychologische Grundlagen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung"

25.11.2014

Die Fakultät für Humanwissenschaften - Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaften lädt ganz herzlich ein zu dem Gastvortrag: Inter-/Trans-/Hyperkultur – Cultural Hacking im Global Contemporary von Prof. Dr. Torsten Meyer (Köln)

Magazin UniZeit neu erschienen

18.11.2014

Studierende der Universität sprechen über ihre Studiengänge und den Studienort Würzburg: Darum geht es im Magazin UniZeit, das sich an Studieninteressierte richtet. Das Heft ist jetzt in der fünften Auflage erschienen und kann bei der Pressestelle angefordert werden.

Wo es Stipendien für Promovierende gibt

18.11.2014

Eine Info-Veranstaltung über Stipendien-Möglichkeiten für Promovierende: Das bietet die Graduiertenschule der Geisteswissenschaften am Mittwoch, 3. Dezember, an.

Schlaue Köpfe in großer Menge

17.11.2014

Die Jobmesse study & stay der Uni Würzburg entwickelt sich immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr war der Andrang der Studierenden noch einmal deutlich größer als 2013. Und auch bei Unternehmen sind die Messeplätze begehrt.

Webmailer/IMAP-System: Montag 17.11. 18-20 Uhr Wartungsarbeiten

14.11.2014

Das Webmail-/IMAP-System ist am Montag, den 17. November 2014 zwischen 18:00-20:00 Uhr nicht verfügbar. Es werden Wartungsarbeiten durchgeführt.

Rechtsberatung von Studierenden für Studierende

13.11.2014

Wie verbindlich ist ein Kaufvertrag? Wer bezahlt, wenn die Wände in der WG schimmeln? Mit solchen Streitfragen können Studierende der Uni Würzburg zur LegalGuidance in der Juristischen Fakultät kommen: Dort engagieren sich fortgeschrittene Jurastudierende als Rechtsberater für ihre Kommilitonen.

Ein Koffer für gute Lehre

11.11.2014

Wie können sie ihre Lehre so gestalten, dass sie Lernende optimal erreichen? Diese Frage stellen sich vermutlich viele Dozenten. Ein neuer Methodenkoffer hilft ihnen dabei. An der Entwicklung beteiligt waren die Experten für Erwachsenen- und Weiterbildung der Uni Würzburg.

Würzburger Philosophicum

11.11.2014

Studierende, Ärzte und alle anderen Interessierten in philosophischen Fragen und Themen rund um die ärztliche Praxis fortbilden: Das ist das Ziel des Würzburger Philosophicums. Besonderes Augenmerk gilt neben medizinethischen auch philosophiehistorischen und erkenntnistheoretischen Bereichen.

Jobmesse auf dem Uni-Campus

07.11.2014

Praktika, Werkstudententätigkeiten und Stellen für Absolventen: All das haben die 55 Unternehmen im Gepäck, die am Dienstag, 11. November, zur Jobmesse study & stay auf den Hubland-Campus kommen. Die Messe richtet sich an Studierende von Uni und FH sowie andere Interessierte.

Schafkopf-Turnier am Sanderring

04.11.2014

Kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal organisieren Mitarbeiter der Zentralverwaltung ein Schafkopf-Turnier für alle Uni-Angehörigen. Ausgetragen wird es am Donnerstag, 20. November.

Akademischer Filmclub

04.11.2014

Kino von Studierenden für Studierende: Die Fachschaft der Philosophischen Fakultät zeigt in diesem Semester einige Filme. Am Mittwoch, 5. November, steht „Verrückt nach Paris“ auf dem Programm.