Universität schließt bis 3. Januar

22.12.2015

Um Energiekosten zu senken, bleiben weite Teile der Universität Würzburg vom 24. Dezember bis 3. Januar geschlossen. Für Besucher zugänglich sind in dieser Zeit der Botanische Garten und das Martin-von-Wagner-Museum.

Mehr Spaß an der Arbeit

22.12.2015

Tanja Bipp ist neue Professorin am Institut für Psychologie der Universität Würzburg; die Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie bildet ihren Schwerpunkt. Dabei interessiert sie sich vor allem für die Frage, wie Menschen bei ihrer Arbeit motiviert, gesund und produktiv sein können.

Leistung von IT-Systemen vorhersagen

22.12.2015

Unternehmen könnten Geld und Zeit sparen, wenn sich die Leistungsfähigkeit ihrer Software-Systeme in einem automatisierten Prozess abbilden ließe. An diesem Ziel arbeiten Informatiker der Universität Würzburg in Kooperation mit Forschern der ABB AG.

Neues Parkhaus der Uniklinik eröffnet

22.12.2015

Es bietet 524 Parkplätze auf vier Ebenen: das neue Parkhaus des Uniklinikums Würzburg oberhalb des Doppelzentrums für Operative und Innere Medizin. Jetzt wurde das Gebäude offiziell in Betrieb genommen.

Jugendliche, politische Rechte und Religion - eine internationale Perspektive

22.12.2015

Die Attentate von Paris, der Krieg in Syrien und zahlreiche religiös motivierte Konflikte weltweit: Die Frage nach dem Verhältnis von politischen Rechten und Religion ist aktueller denn je. Jetzt haben internationale Experten auf diesem Gebiet auf Einladung von Würzburger Theologen dazu getagt.

Kooperation und Wettbewerb

22.12.2015

Zu einem deutsch-französischen Wissenschaftssymposium hatte die Universität Würzburg Ende November eingeladen. Die Themen der zweitägigen Veranstaltung waren breit gefächert. Hier ein Nachbericht der Organisatoren:

BEBUC: Neue Begutachtung im Kongo

22.12.2015

Wieder sind im Rahmen des Exzellenz-Stipendienprogramms BEBUC neue Kandidaten und "Verlängerer" im Osten, Norden, Süden und Zentrum der Demokratischen Republik Kongo an 16 der 24 Partnereinrichtungen der Uni Würzburg evaluiert worden. Derzeit fördert BEBUC 179 herausragende junge Kongolesen.

Hohe Anerkennung und herzlicher Dank

22.12.2015

Christoph Reiners, der langjährige Ärztliche Direktor des Uniklinikums Würzburg, geht zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Am 11. Dezember wurde er im Beisein von zahlreichen Prominenten aus Wissenschaft, Politik, Kirche und Gesellschaft feierlich verabschiedet.

Logo des Career Service

Deutschlandstipendium fördert junge Talente

15.12.2015

84 Studierende bekamen bei einer Feier im Toscanasaal der Würzburger Residenz Deutschlandstipendien verliehen. Zahlreiche Förderer unterstützen auf diese Weise den Nachwuchs an der Universität.

Systemakkreditierung: Erste Hürde genommen

15.12.2015

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist zum Verfahren der Systemakkreditierung zugelassen. Das hat die Akkreditierungskommission auf ihrer Sitzung am 30. November beschlossen. Das Verfahren ist damit offiziell eröffnet.

Sexismus in Alltag und Beruf

15.12.2015

Wie sexistisch ist unsere Gesellschaft? Um diese Frage dreht sich eine öffentliche Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 17. Dezember. Der Arbeitskreis „Gender“ des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie lädt dazu ein.

Wirtschaftsjournalisten berichten aus der Praxis

15.12.2015

Uwe Möller leitet die Programmgruppe „Wirtschaft“ im WDR-Hörfunk. Am 17. Dezember kommt er zu einem Gastvortrag an die Universität Würzburg und spricht über die wirtschaftspolitische Berichterstattung in der Finanzkrise und die Forderung nach Qualitätsjournalismus in Wirtschaftsredaktionen.

Unterstützung bei der Drittmitteleinwerbung

15.12.2015

Seit 1. November 2015 berät das Research Advancement Centre (RAC) Wissenschaftler der Universität Würzburg bei der Einwerbung von Drittmitteln bei nationalen Förderorganisationen. Die Leitung des RAC hat Dr. Dagmar Eberle übernommen.

Neubau für eine Graduiertenschule

15.12.2015

Der Freistaat Bayern investiert sechs Millionen Euro für einen Neubau auf dem Campus Nord. Voraussichtlich zum Wintersemester 2017/18 wird dort die Graduiertenschule für Lebenswissenschaften einziehen.