Urlaubszeit - Abwesenheitsnachricht im E-Mail-Programm

29.07.2016

Wenn Sie während Ihres Urlaubs keine E-Mails bearbeiten, richten Sie sich eine Abwesenheitsnachricht ein. Hier finden Sie Kurzanleitungen für Webmail, GroupWise Client und WebAccess.

Normalerweise erfahren Schulklassen im Lehr-Lern-Garten der Universität etwas über Nutzpflanzen oder die Klimazonen der Erde. Was aber hat ein Planspiel zur Politik der Vereinten Nationen dort verloren? Zwei Lehramtsstudierende berichten.

Die Zusammenarbeit der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg mit Partneruniversitäten in Neu-Delhi bekommt einen kräftigen Schub: Für drei neue Kooperationsprojekte fließen insgesamt rund 375.000 Euro an die JMU.

Die Neurowissenschaftlerin Barbara Händel untersucht den Zusammenhang von rhythmischer Bewegung und Wahrnehmung. Für ihre Arbeit erhält sie 1,5 Millionen Euro in Form eines Starting Grants vom Europäischen Forschungsrat.

eLearning in der Hochschule 4.0? Flexibel lehren und lernen? Urheberrecht in der digitalen Lehre? Diese und viele andere Themen werden im Oktober auf dem eLearning-Tag des Rechenzentrums angesprochen und diskutiert.

Der Themenkomplex „Interkulturalität“ stand im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung des Human Dynamics Centre der Uni Würzburg. Das Treffen bietet den Fächern der Fakultät für Humanwissenschaften die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig wurden dort die Förderpreise der Fakultät vergeben.

Egal ob kurze Sachverhalte oder komplexe Inhalte darzustellen sind. Vielleicht soll einfach nur ein anderer Weg genutzt werden, Aufmerksamkeit für ein Thema zu wecken. Lehr- bzw. Erklärvideos sind ein neuer Dienst im Rechenzentrum, diese Ziele zu erreichen.

Urkundenfeier der Philosophischen Fakultät

12.07.2016

Bei einer Feier bekommen die Absolventen der Philosophischen Fakultät am Freitag, 15. Juli, ihre Urkunden verliehen. Im Festvortrag werden historische Betrachtungen zur Lage Deutschlands angestellt.

Einladung zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Herrn Dr. phil. habil. Thomas Müller

11.07.2016

am Donnerstag, den 21. Juli 2016 um 14 Uhr s.t. im Raum 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2 OG.

Thema: „/wir essen Brot, aber leben von Glanz/“ (H. Domin) Universitäre Sonderpädagogik zwischen Bildung und Ausbildung

Einladung zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Frau Dr. phil. habil. Eva Michel

11.07.2016

am Dienstag, den 19. Juli 2016 um 10 Uhr s.t. im Oswald-Külpe-Hörsaal, Röntgenring 12

Thema: „Motorische Entwicklung im Zusammenspiel mit Wahrnehmung und Kognition"

BEBUC: Weiterer Ausbau des Stipendienprogramms im Kongo

05.07.2016

Die Professorenschaft im Kongo erneuern und damit den Universitäten neuen Schwung geben: Das ist Ziel des Exzellenz-Stipendienprogramms BEBUC. Erneut fanden Evaluierungen in Kinshasa statt. Als Ergebnis werden 178 Stipendiaten an 25 kongolesischen Schulen und Unis gefördert.

Lehre digital

05.07.2016

Robert L. Trivers lebt vor, wie spannend und unterhaltsam Forschung und Lehre sein können: Videoaufgezeichnete Experteninterviews mit dem renommierten Sozio- und Evolutionsbiologen wurden zum attraktiven Digital-Learning-Angebot für Studierende und Dozierende der Medienpsychologie.

Die Ergebnisse der Hochschulwahl

05.07.2016

Nur die Studierenden waren in diesem Jahr dazu aufgerufen, bei den Hochschulwahlen ihre Vertreter in den diversen Gremien der Universität Würzburg neu zu bestimmen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.